Woher weiß ich wann das Filmende erreicht ist?
Hallo,
ich habe mir letztens meine erste analoge Kamera gekauft. Ich habe heute den Film eingelegt und bin mir jetzt nur nicht sicher, wann dieser voll ist. Auf der Packung stand 24 Exp. Kann ich jetzt auch Fotos machen, bis auf dem Bildzähler 24 steht, oder reicht der Film nur für weniger Bilder, da beim Laden ja noch welche belichtet wurden?
5 Antworten
Hallo als alter analoger:
Automatik Kanmeras merken selber, wenn der Film zu ende ist und spulen ihn wieder zurück.
Manuelle Kameras: Der Film ist auf der Rolle in der Patrone fest angeklebt. Wenn du bei Bild 24 oder 36 angekommen bist, dann vorsichtig weiter transportieren, bis Widerstand kommt. Bei Manuellen Kameras kann man durchaus noch ein 37.Bild drin sein. Wenn der Transporthebel aber nicht bis an Ende kommt, dann keine Gewalt anwenden, sondern den Rückspulknopf drücken und den Film in die Patrone zurückspulen.
Die 3 Bilder am Filmanfang, die belichtet werden, bis der Film korrekt auf Null steht, sind einberechnet. Erst wenn der Filmzähler das erste Bild zeigt, fängt auch beim Film das erste Bild an.
Du kannst mindestens bis 24 Aufnahmen machen! Der Zähler berücksichtigt zwei Blindbelichtungen zum Einlegen des Films. Manchmal geht noch eine Aufnahme mehr als angegeben, aber nach 24 solltest du den Film zurückspulen und teilweise Doppelbelichtung zu vermeiden. Ansonsten merkt man das Ende des Films dadurch das der Filmtransport nicht mehr weitergeht; dies sollte man nicht abwarten da eventuell der Film reissen kann!
Hallo,
zum einen gibt es ja den Zähler. Wenn Du die Kamera richtig bedienst, zählt der recht zuverlässig mit. Wenn die Filmrolle zu Ende ist, kann nichts mehr an Film weitertransportiert werden. Das merkst Du spätestens daran, dass Du den Auslöser drückst, aber es geschieht nichts mehr.
Dann zurückspulen und erst dann alles aufmachen und entnehmen.
Viel Erfolg.
Im besten Fall sollten 24 Bilder möglich sein, aber je nach Bauart ist das letzte Bild evtl. nicht mehr nutzbar, also nur 23 Bilder auf dem Film.
Entweder spult die Kamera den Film automatisch zurück oder du musst es per Hand machen. Bei der zweiten Methode musst du dann aufpassen, weil du das letzte Bild dann mehrfach belichten kannst, sofern du weiter Fotos machst.
Du merkst das Filmende, wenn Du beim vorsichtigen weiterspulen einen Widerstand spürst. Dann den Film zurückspulen und der Camera entnehmen.
Merke ich dann einen Wiederstand, wenn das Ende erreicht ist? Ich will den Film halt nicht abreißen oder so.