Analoge Kamera defekt?

2 Antworten

Zunächst zu „X“ … das ist die Blitzsynchronzeit. Die stellst Du nur ein, wenn Du den Blitz verwendest.

Was den Auslöser angeht … es fehlt der Knopf für die Sperre des Zeitenrades, aber das dürfte nicht der Grund sein. Hast Du die Batterien ersetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Winstatom
Beitragsersteller

Ich habe jetzt lange nach dem Batteriefach gesucht und keines gefunden... ist das auf der Unterseite?

Hallo

man prüft/arbeitet Kameras durch bevor man einen Film einlegt/opfert.

Die Petri 104 ist eine Cosina HiLite CT4 Variante mit Zeitautomatik.

Der Seiko MFC-E S 846 Verschluss tut nur auf X/100 und B mechanisch, ansonsten braucht der 3 Volt Spannung (2 LR44 oder SR44 Knopfzellen oder 1ne 3 Volt Lithium Knopfzelle CR1/3n oder L76)

Die CT Kameratechnik gab es auch als Agfa, Alpa, Bauer, Carenea, Olympus, Nikon, Porst, Revue, Hanimex, Soligor, Vivitar, Voigtländer.

Die Cosina CT ist der VW Käfer der SLR Kameras und es fehlen "Uhrmacher" Rafinessen wie bei Pentax, Olympus, Nikon, Mamiya oder Minolta. Immerhin waren die meisten Stahlteile galvanisiert (das gab es zb nicht bei Chinon und Praktika). Die CT hat zwar schon den Wartungsfreien Verschluss, der Rest der Kamera ist aber 70er Jahre CLA (Clean, Lube, Adjust) Technik

Die Petri Japan ging während der Energiekrise 1976 insolvent, die "Produktionwerke" übernahm ab 1977 teilweise Canon zur Produktion der A-Klasse, FDn Optiken und von Sucherkameras. Denn Rest der Optronik und die Entwicklung übernahm Kodak. Der Markename ging 1979 an Dixons in London.