Woher weiß ich, ob Motorradfahren etwas für mich ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mach den offenen A-Führerschein 57%
Anderes 29%
Mach den B196 14%
Mach den A1-Führerschein 0%
Überhaupt nicht Motorradfahren 0%

5 Antworten

Anderes

Wenns für die Stadt und nicht zu schnell/stark sein muss vielleicht die in B enthaltene Klasse AM?

Hauptsächlich sind das Motorroller wie Vespa, es gibt aber auch Motorrad-Ähnlich gebaute Fahrzeuge. Und die elektrischen haben durchaus auch nen guten Anzug. Durch das verglichen mit einem Elektro-Auto geringe Gewicht stimmt meistens auch die Reichweite

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes

B196 lohnt sich nicht. Den kann man nicht Erweitern und kostet fast so viel wie ein anderer Führerschein.

Wenn du 18 bist, mach den FS Klasse A2, damit kannst du 35kW bzw. 48PS fahren. Dazu kannst du den nach 2 Jahren auf A erweitern.
Bist du schon 24, mach direkt den offenen Führerschein und kauf dir eine nicht allzu starke Maschine, sonst endet das schnell ganz übel. Dazu lernt man mit so viel Leistung am Anfang oft nicht "richtig" zu fahren.

Mach den offenen A-Führerschein

Sofern du 24 Jahre alt bist, würde ich dir zum offenen A-Schein raten. Wenn du 18 Jahre alt bist, mach A2, dann kannst du nach 2 Jahren den offenen Schein machen. Einen neuen Erste-Hilfe-Kurs musst du nicht absolvieren.

Mach den offenen A-Führerschein

Der Erweiterungsschein ist teuer und eine 125er wird dir auf Dauer zu langweilig werden.

Ich würde den offenen A-Schein machen.

Mach den B196

Der ist perfekt um es auszutesten.

Wenn du Spaß daran hast wirst du früher oder später eh den A machen.

Der A1 lohnt sich nicht, da kannst du gleich direkt den A machen.

paule312  11.01.2021, 13:45

B196 lohnt sich nicht. Das sind knapp 1000€, wenn man für 1300€ die größeren machen kann. B196 kann man dazu auch nicht upgraden, lieber direkt einen der Großen.

techfan042  11.01.2021, 13:59
@paule312

Er wollte ja nur testen ohne den ganzen Aufwand mit Sehtest, Erste Hilfe etc.

Wenn das egal ist, ist der normale A natürlich die bessere Wahl. Finanziell sowieso, weil man ihn auf lange Sicht wahrscheinlich eh macht.

Aber wenn es nicht Spaß machen sollte ist dann doch nicht so viel Geld weg.

Mit 1000€ bist du aber bei einer teuren Fahrschule. In unserer Gegend sind die Preise niedriger und Heidelberg ist jetzt nicht unbedingt für günstige Preise bekannt.

paule312  11.01.2021, 14:14
@techfan042

Der Unterschied ist wirklich nur marginal. Das ist wenn man weiter machen will rausgeschmissene Zeit und Geld.

Lieber direkt das Geld drauf legen.

Suit45
Beitragsersteller
@paule312

Nun ja. Wenn ich einen richtigen Führerschein mache, hab ich danach eine Brille im Führerschein stehen, auch beim Auto. Das ist zwar halb so schlimm, weil ich jetzt auch schon immer mit Brille rumlaufe aber es steht nicht drin, dass ich verpflichtet bin.

Außerdem habe ich beim b196 keinen Stress mit Prüfungen (Lampenfieber etc) und kann auch nicht durchfallen wenn irgendwelchem Kleinkram (kostet dann doch wieder mehr)

In Summe bin ich beim großen A-Schein bei ca 1.800€ laut Kostenvorschlag (vorausgesetzt keine Mehrstunden und erstem bestehen der Prüfung) und beim b196 bei 848€. Das macht für mich einen deutlichen Unterschied, wenn ich nicht Mal weiß, ob ich langfristig fahren möchte. :)

Suit45
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Meinung :)