Woher weiß ich ob meine Creme fest genug ist?

2 Antworten

10 Tütchen Sahnesteif? Um Gottes Willen, schmeckt man das nicht raus? Sahnesteif hat doch so einen Nachgeschmack.

Wenn man Frischkäse mit Sahne mischt, braucht man eigentlich kein Sahnesteif. Ich mische immer Mascarpone mit Sahne und schlage es zusammen auf, innerhalb von 2-3 Minuten habe ich eine feste Creme. Da du aber auch Erbeermus daruntermischst, könnte es das Ganze etwas verflüssigen.Ich hätte einfach etwas Gelatine oder Agar-Agar im heißen Erdbeermus aufgelöst, erkalten lassen und dann unter die Käse-Sahne-Mischung gerührt.

Jedenfalls kein zusätzliches Sahnesteif mehr unter deine Creme! 10 Tütchen ist mehr als genug (in meinen Augen zuviel). Koste die Creme zur Sicherheit, bevor du sie weiterverwendest.

FRAGENKOBOLD831
Beitragsersteller

Sie schmeckt ganz normal aber rennt in der Schüssel wenn ich sie anschräge, ist das normal?

Zicke52  27.05.2024, 17:21
@FRAGENKOBOLD831

Keine Ahnung. Wie lange steht sie denn schon im Kühlschrank? Ist sie schon mit dem Erdbeermus vermischt?

Ich habe auch schon öfter eine Schokoladencreme (Schokolade und Sahne) gemacht. Am Anfang ging es mir so: entweder ist mir die Creme zu flüssig vorgekommen oder sie ist dann wegen zu langem Schlagen auch wieder flüssig geworden. Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, wie lange ich rühren muss. Schlage die Creme ein bisschen und schaue am besten immer wieder nach ob sie fest ist. Aber wie schon gesagt: nicht zu lange rühren ansonsten wird sie nicht so wie sie sein sollte. Höre auch ein bisschen auf dein Gefühl und auf das Rezept wie lange noch geschlagen werden muss.

Und eigentlich habe ich auch die Erfahrung damit gemacht das wenn Frischkäse bei einer Creme dabei ist, sie schon etwas fester ist als nur mit Sahne.

Ich denke aber viel eher, dass das Erdbeermuss das Problem ist. Ich kenne es nämlich so, dass es so gegen Mitte des Verarbeitungsprozesses mitdazu kommt und dann zusammen mit den anderen Zutaten aufgeschlagen wird, aber ich weiß nich was in deinem Rezept steht.

Außerdem sollten auch alle Zutaten sehr kalt sein. Am besten vor der Zubereitung für eine Halbe Stunde alles in die Gefriertruhe (evtl. auch der Schneebesen).(So kenne ich es von den meisten Rezepten und auch von meiner eigenen Erfahrung heraus)

Tipp fürs nächste Mal: ein bisschen weniger Sahnesteif hätte es denke ich auch getan :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung