Woher weiss ich ob ein Gedicht regelmäßig oder unregelmäßig ist?

3 Antworten

...dabei geht es um das Versmaß (Takt, Betonung), welches regel- oder eben unregelmäßig sein kann.

Allerdings hab´ich es in der Bestimmung dessen selbst nie zur Meisterschaft gebracht, sondern saß auch nur haareraufenderweise davor, regelmäßig. :-/

Kann dir daher nur das hier an die Hand geben (in der zusätzlichen Annahme, dass auch deine Schule das ihrige noch dazu getan hat, vorab):

http://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre

AM Ende jeder Zeile ist der Reim und wenn das Schema immer ababcdcd oder auch aabbccddee ist es regelmäßig wenn aber die Reime mal aabb und dann wieder abab sind unregelmäßig

wenn die betonung der silben plötzlich anders ist oder es sonst irgendwo hakt ist es unregelmäßig