Woher weiß ich dass Kunde mich bezahlt (Zeichnung)?

10 Antworten

Hab mal bei einem Zeichner gesehen dass er sich die Hälfte vorrauszahlen lässt, dann wenn das Bild fertig ist dem Kunden einen Teil des Bilder nur zeigt (mit watermark drüber), so dass er weiß das Bild wurde gemacht und dann soll der Kunde den Rest überweisen und kriegt das ganze Bild.

Finde das ein gutes Konzept.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne als Hobby

Ich vor einigen Jahren oft auf Auftrag gemalt.

Anfangs hab ich das Geld erst mit Übergabe des Bildes bekommen. Ich habe den Kunden bei der Entstehung immer Zwischenschritte geschickt. So konnten sie auch mal einlenken, wenn ihnen mal was nicht gepasst hat.

Hat immer funktioniert. Ich bin mein Bild immer losgeworden und habe das Geld bekommen.

Später bin ich dazu übergegangen eine Anzahlung (30 %) zu verlangen. Das wurde auch immer klaglos hingenommen.

Wenn der Kunde nicht im Voraus bezahlt hat, kannst du dich nicht hundertprozentig absichern. Du kannst einen Vertrag schließen und Kriterien wie "mir gefällt es doch nicht" ausschließen. Wenn du einen Vertrag hast, könntest du dein Honorar gegebenenfalls gerichtlich einklagen. Wenn dein Auftraggeber kein Geld hat, kannst du einen Vollstreckungsbefehl beantragen. Er hat 30 Jahre Gültigkeit. Dann kannst du während der nächsten 30 Jahre mit Hilfe eines Gerichtsvollziehers hinter deinem Geld herlaufen.

Du kannst aber deinen Kunden jetzt bitten, einen Teil oder auch den ganzen Betrag im Voraus zu bezahlen. Die Frage ist nur, ob er sich darauf einläßt. Versuche es!

Ich würde mir vorab etwas Geld schicken lassen wenn Du mistrauisch bist.

Denjenigen würde ich bitten das er Dir ein Bild schickt, woraus hervorgeht, dass er eine Anzahlung gemacht hat, entweder über E-Mail oder über WhatsApp kann er Dir das schicken je nachdem.

Ich denke mal dann kannst Du loslegen mit dem Bild zu malen für ihn.

Das einfachste wäre es, wenn Du mit dem Käufer eine Anzahlung vereinbarst.

Im Regalfall sollte diese bei 20-30% der vereinbarten Gesamtsumme liegen , so daß jedenfalls ein Teil Deiner Ausgaben (und Zeit) gedeckt ist, falls der Käufer es sich ( aus welchen Gründen auch immer ) anders überlegt.

Gerade für Dienstleistungen oder "Künstler" ist das auch überlich .

Wichtig hierbei : Das Bild erst verschicken/übergeben , wenn der Käufer die Restsumme entweder vorher überweist oder in Bar bei Abholung zahlt.