Verbesserungsvorschläge für meine Zeichnung?

3 Antworten

Hi ich studiere Kunst als Lehrfach und würde sagen das sieht schon ganz ordentlich aus:)

Details die man noch ergänzen könnte:

  • evtl mit einem Blender (ein Radiergummi eignet sich auch) die Haarstruktur bearbeiten um einen stärkeren Hell-Dunkel-Kontrast zu erzeugen
  • je nachdem wie der Lichteinfall im Bild angedacht ist, kann man zusätzliche Schatten und Strukturen im Gesicht ergänzen (zB um den Mundbereich herum oder am Nasenflügel)
  • das zweite Auge ist zwar verdeckt, aber könnte trotzdem durch leichte Highlights außen herum etwas angedeutet werden

Ansonsten ist das für den ersten Versuch eine super Leistung, also definitiv dranbleiben und ganz viel ausprobieren:) Schwarzes Papier bietet tolle Möglichkeiten um statt Schatten auch mal als Gegenteil Highlights in den Fokus zu nehmen. Auch wenn man nur mit einem weißen Stift arbeitet, gibt es viele Variationsmöglichkeiten. Du kannst mir der Druckstärke auf den Stift spielen, mit einem Blender oder dem Finger die Übergänge weicher machen und mit einem Radiergummi Struktur und Tiefe erzeugen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen:)

LG Winterkind

MaybeNextLife
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Eine Nase schaut nicht so aus. Es wird um einiges realistischer wirken, wenn du den Nasenrücken nicht wie einen geraden Strich machen würdest, sondern etwas wellenartiger. Das Nasenloch ist zudem komplett falsch und schief platzierst. Des weiteren solltest du die beiden Striche der Lippen, die nach unten gehen etwas kürzer machen, sodass sie nicht so steil nach unten gehen, da dies ebenfalls nicht Was ich dir auch noch empfehlen würde ist, dass du nicht alle Linien gleich dick machen solltest. Die Umrandung ist generell recht dick, vor allem am Kiefer, der Nase und dem Bereich zwischen Nase und Lippe. Diese Dike ist für die Lippen jedoch ganz gut und ich mag es, dass du gegen Ende der Lippen etwas dünner geworden bist mit dem Strich. Hier 2 Zeichnungen als Muster um mal zu veranschaulichen was ich meine. Viel Spaß noch beim zeichnen und bleib definitiv am Ball und lass dich nicht demotivieren :)

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)

8Winterkind8  06.05.2021, 02:46

„Eine Nase schaut nicht so aus“

Ich würde sagen, da ist die Kunst relativ flexibel- eine Nase muss keine bestimmte Form haben oder bestimmte Kriterien erfüllen. Das Ziel ist nicht immer ein möglichst realistisches Gesicht zu zeichnen, manchmal ist es sogar gut, kreative „Fehler“ einzubauen um eine Zeichnung markant und besonders zu machen☺️ LG

ilikecake  06.05.2021, 04:19
@8Winterkind8

Natürlich kann eine Nase auch komplett anders aussehen, sie kann auch nur ein Strich und ein Kreis sein wie z.B. bei Picasso, aber selbst da sind die Proportionen und Positionen wichtig. An diesen Sachen erkennt man, ob ein unordentlich gekritzeltes Portrait z.B. von einem Picasso oder einem Kleinkind kommt ^^!

erstmal möchte ich sagen das die zeichnung wirklich gut aussieht :)

aber wenn man das augenlid des linken auges so deutlich sehen kann müsste auch was von der linken gesichtshälfte zu sehen sein, so wirkt es etwas so als würde ihr linkes auge richtig rausgehen wenn du verstehst was ich meine, aber ganz klar trotzdem ein schönes bild ^^

MaybeNextLife
Beitragsersteller

Vielen Dank :)