Woher weiß ich, dass es z.B. CH4 heißt und nicht H4C?

2 Antworten

H₄C wäre richtiger, weil man nach ansteigender Elektronegativität sortiert. Also zuerst das Kation, danach das Anion, oder zuerst das Element, das eher Elektronen abgibt, und danach das Element, das eher Elektronen aufnimmt.

Bei CH₄ oder NH₃ ist es aber schlicht die Tradition, es wurde immer schon abweichend geschrieben. Letztlich dient Sprache der Verständigung, es heißt ja auch Seehund oder Flusspferd, auch wenn die Verwandtschaft dagegen spricht.

In der Chemie ist es wie sonst auch im Leben, du weißt, was du gelernt hat, und weißt nicht, was du nicht gelernt hast.

Du könntest auch H4C schreiben und jeder Chemiker würde verstehen was das bedeutet. Diese Art der Formel ist aber nur eine Aufzählung der vorhandenen Atome und man kann daraus, zumindest ab einer gewissen Komplexität, nichts mehr über die räumliche Struktur ableiten.

Damit nicht jeder die Elemente in einer Summenformel anders anordnet hat man sich aber auf folgendes Vorgehen geeinigt:

Zuerst C, dann H und dann geht es nach der Elektronegativiät (meine ich zumindest).

So sieht man auf den ersten Blick was gemeint ist, weil jeder mit der gleichen Methode heran geht. Vor allem bei größeren Molekülen wird es sonst unübersichtlich, wenn einer schreibt

C2H4O2 denke ich Essigsäure

wenn einer schreibt

O2C2H4 muss ich erst mal überlegen, weil ich diese Schreibweise nicht gewohnt bin.