woher weiß ich das ich in der Realität bin?

8 Antworten

Was macht es für einen Unterschied? Diese Welt hier wäre als Simulation auf irgendeinem PC genauso real wie die "echte Welt", genauso wie ein Traum auch real Messbar ist.

Davon abgesehen ist alles was wir wahrnehmen auch nur die Umwandlung von äußerer Energie in elektrische und chemische Signale. Selbst wenn das hier die echte Welt wäre, würden wir bereits in einer Simulation leben, und zwar in der Simulation eines menschlichen Gehirns.

Die Frage stelle ich mir auch ziemlich oft. Oder ob das Leben nur ein Traum ist, vielleicht sogar von einer anderen Person mit der wir in diesem Traum interagieren. Und wenn wir träumen sind wir eigentlich wach und denken dann aber nur dass es ein Traum ist, weil wir das Schlafen in dem Traum in dem wir leben eben als schlafen ansehen, also vielleicht ist das Schlafen und die Träume beim Schlafen die Realität.

...Okay ich höre schon auf mit meinem seltsamen Verschwörungstheorien

Das kommt auf die Definition von Realität an. Real ist das, was du fühlst, schmeckst, siehst, riechst. Wenn die Simulation so gut ist, dass sie alle diese Sinne anspricht, ist das eben deine Realität.

Hab ich mich auch schonmal gefragt. :-)

aber dann macht man Sachen, sie hätte sich vorher keiner ausdenken können um es zu programmieren.

Da gibt es einen probaten Selbsttest:

Kneife dir mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand möglichst kräftig in ein Körperteil deiner Wahl.

Du stellst dann sofort und ohne jeden Zweifel fest, ob du dich in der Realität befindest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen