Woher weiß ein Getränkeautomat wie viel Geld ich reinschmeiß?

4 Antworten

Der hat einen Münzer oder Münzprüfer, der an einer kleinen Steuerung hängt, die mitzählt.
Ältere Automaten haben Schächte gehabt, die in bestimmter Reihenfolge gefüllt sein mussten, bevor eine Mechanik die Ausgabe der Ware freigegeben hat. Die Münzprüfer haben die Münzen entsprechend in die Schächte geleitet.

Hi,
Ich Versuch es mal ohne Fachbegriffe zu erklären ;)
In dem Automat ist ein Münzprüfer verbaut dieser prüft wie der Name schon sagt das Geld und gibt dann einen Impuls wieder der die Taste des Automaten freigibt, sobald genug Geld eingeworfen wurde. Es gibt Mechanische und Elektrische Münzprüfer, die mechanischen sind meist nur noch bei älteren Geräten verbaut. Geprüft wird Gewicht, Material, Leitfähigkeit etc.

Hoffe ich konnte helfen

Im Automat ist ein Schaltwerk verbaut, welches die Münze erkennt. Meisten Mealy oder Moore Schaltwerk. Der Automat erkennt die Münze und weiß sofort, ob du genug Geld eingeschmissen hast oder nicht.

Größe/Gewicht der Münze, Sowie Scanner die Magneten drannhalten und schane wie magnetisch die Münze ist, ansonsten könnt man ja jeden Müll da reinwerfen der so groß und schwer ist wie eine Münze.

p.s. Scheine werden durchläuchtet um zu schauen wie lichtdurchlässig sie sind (Größe wird auch gemessen).

lg