Woher weiß der Internetanbieter, in welchem Zimmer im Wohnheim er das Internet freischalten soll?

6 Antworten

Es gibt für Jedes Zimmer eine Anschlussnummer, Diese wird nur einem einzigen Anschluss auf der Welt mitgeteilt. Diese ist in einer Datenbank eingetragen und mit Adresse usw, nur Nutzer, Geschwindigkeit und Anbieter fehlen

Da kommt ein Techniker der steckt was an die Telefondose und dann geht er in Denn Keller und schaltet die leitung frei.

So etwas wird „Wohneinheit“ genannt. Jedes Zimmer = eine Wohneinheit mit einzelner Anschlussnummer. Sofern ein Anschluss vorhanden ist...

Am besten fragst du die Hausverwaltung, denn nur weil die Dose vielleicht drin ist heisst das nicht das sie geht!

Voraussetzung wäre eine Telefonsteckdose, die am Telefonnetz, also üblicherweise, bei der Deutschen Telecom angeschlossen ist, also nicht z. B. als Nebenstelle einer Telefonanlage. Ob in heutigen Studentenwohnheimen die einzelnen Zimmer an das Telefonnetz angeschlossen werden können, weiß ich nicht sicher. Da wäre ich eher skeptisch. Die zuständige Verwaltung sollte das wissen. Rein technisch wäre es kein Problem beim Bau des Hauses gewesen. Wenn Du in Deinem Zimmer eine solche Dose aber kein Telefonanschluss ist, kannst Du auch dabei nichts feststellen. Vielleicht kannst Du ja andere Bewohner des Hauses fragen, ob sie einen eigenen Festnetzanschluss haben. Mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu schreiben.

öm, so einfach ist das nicht.

dein "zimmer" braucht einen anschluss bzw. eine TAE Dose, hast du diese nicht muss bis zum Übergabepunkt ein Kabel gelegt und eine Dose montiert werden, auch ist Fraglich wieviele Anschlüsse dieses Wonheim hat. und ob du einfach einen neuen Beantragen darfst.