Woher bekommen die Internetanbieter ihr Internet?

5 Antworten

Um diese Frage zu beantworten sollte man zu erst die Frage klären: Was ist das Internet?
Ganz einfach gesagt, ist das Internet ein Zusammenschluss vieler Computer und Server die miteinander Kommunizieren und Daten austauschen.

Die Antwort auf deine Frage ist damit im Grunde: Jeder, auch die Internetanbieter, bekommen Internet aus der Tatsache heraus, dass es eben viele Computer und Server gibt die miteinander Kommunizieren. Denn genau das tun auch Internetanbieter.
Hauptsächlich ist der Internetanbieter aber für die Bereitstellung und Verwaltung der Internetleitung (also der Kabel) zuständig. Sie sorgen dafür, dass die Kommunikation zwischen Servern und PCs auf der ganzen Welt funktioniert - einfach gesagt.

Wikipedia liefert zu dem Thema natürlich genauere Erläuterungen. Dieser Punkt hier wäre vllt. interessant für dich. https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Infrastruktur

LG
Kuraiko

ich glaub ich weiß was du meinst auch wenn die formulierung nicht ganz stimmt.. die "bekommen" kein internet irgendwo her, die anbieter bauen und verwalten einfach die internetleitungen, mit denen man dann die verbindungen zwischen verschiedenen servern und pcs herstellen kann :D

aus dem Internet...

Spaß beiseite, das "Internet" als solches wird eigentlich erst erschaffen durch die Anbieter. Die nötigen "Kabel", mal ganz grob ausgedrückt, gehören in Deutschland der Telekom, und weltweit eben anderen großen Anbietern oder den jeweiligen Staaten.

Wenn Du die Frage etwas konkreter formulierst, kommen auch vernünftigere Antworten. Geht es Dir um die Infrastruktur?

http://www.heise.de/ct/artikel/Bosse-der-Fasern-289840.html

Die klassischen Provider wie Telekom, Arcor ... sind eigentlich nur auf der letzten Strecke vom Verteiler bis ins Haus aktiv. Die anderen Verbindungen zwischen Städten, Ländern, Kontinenten liegen bei anderen Anbietern (Carrier)

Von den der telekom den der gehören alle dsl kabel in deutschland und die sind mit einem unterseekabel mit amerika verbunden