Woher weiß der Absender einer Mail, dass ich die Mail mehrmals gelesen habe?

6 Antworten

Gar nicht. Der Absender kann im Normalfall nicht mal sehen, ob Du die Mail überhaupt angesehen/geöffnet hast.

Höchstens bei firmeninternen Mail-Systemen kann es erweiterte Funktionen geben, das ist dann aber datenschutzrechtlich bedenklich.

Wie soll man denn so etwas erkennen können? Wenn Du eine E-Mail einmal öffnest und sie dann z.B. 10 mal hintereinander liest - wie will der Computer das feststellen? Dein Computer müsste mit der Computer-Kamera Deine Augen verfolgen ...

Wenn Du meinst: Wie oft Du die E-Mail angeklickt etc. hast, das ist natürlich von Deinem Rechner einfach feststellbar, aber diese Information wird normalerweise nicht an den Sender geschickt, normale E-Mail-Programme machen das nicht. Das wäre zwar programmierbar, aber auch unüblich und mit dem Datenschutz wenig vereinbar.

Gar nicht. Der Absender kann zwar beim Versand der Mail eine Lesebestätigung anfordern, aber wie oft Du diese Mail gelesen hast, wird dem Absender nicht übermittelt.

Gar nicht, das sieht man nicht