Woher weis ich bei buchungssätzen ob ein konto im soll oder haben ist?

2 Antworten

du musst auch noch wissen, was aktive und passive konten sind

aktive konten mehren sich im soll und mindern sich im haben, passive konten andersrum

die mehren sich im haben und mindern sich im soll

Digga7361
Fragesteller

Ich weiß immernoch nicht was soll oder haben ist

Auf aktiven Bestandskonten sind die Vermögenswerte erfasst. Bei ihnen werden Zugänge im Soll gebucht und Abgänge im Haben. Auf passiven Bestandskonten sind die Verbindlichkeiten erfasst sowie die Rückstellungen und das Eigenkapital. Zugänge werden im Haben gebucht und Abgänge im Soll.

Woher ich das weiß:Recherche

Digga7361
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht was soll und was haben ist soll ich links haben ist rechts ist da noch ein unterschied oder sowas?

Fool09  14.05.2024, 07:53
@Digga7361

Nein. Es sind nur Begriffe. Da könnte auch Hund und Katze stehen.