Woher stammt meine Familie/ich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Sudetenland war eine deutschsprachige Region in Österreich-Ungarn im Königreich Böhmen. Nach dem Zerfall der Donaumonarchie wurde Böhmen Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei! Diese Region wurde dann unter Hitler Annektiert und wurde Deutschland angeschlossen, obwohl die Region nie deutsch war.

Nach dem Krieg wurden diese deutschsprachigen Tschechen oder Böhmen vertrieben nach Deutschland und nach Österreich. Da waren dann vermutlich auch deine Großeltern dabei die nach Deutschland geflohen sind!

Das dann fast leere Sudetenland wurde übrigens mit Sinti und Roma aus der Slowakei neu besiedelt, die deutschen Wurzeln und Traditionen gingen größtenteils verloren. So viel zum Sudetenland!

Anders bei Königsberg: Ostpreußen war ein deutsches Bundesland und regulärer Teil des deutschen Reiches. Hier kam es dann nach dem Zusammenbruch der Ostfront im 2. WK zu der Situation das die deutsche Bevölkerung fliehen musste vor der ankommenden Roten Armee der Sowjetunion. Hier waren dann bestimmt deine anderen Großeltern mit dabei, die wie viele andere Ostpreußen Richtung Westen geflohen sind.

Nach der Flucht der deutschen Bevölkerung wurde Königsberg umbenannt nach Kaliningrad und wurde Teil der SU. Die deutschen Wurzeln und Traditionen starben aus und gerieten bis nach dem Fall der Mauer in Vergessenheit.

Heißt also für dich:

Deine Großeltern sind nach Deutschland geflohen und haben hier eine neue Heimat gefunden und deine Eltern zur Welt gebracht! Heißt: Deine Eltern waren schon Deutsche im klassischen Sinne, weil hier geboren. Du bist dann später hier geboren worden und bist damit Deutsch - so einfach!

Die Wurzeln deiner Familie liegen also halb in Deutschland und halb in Österreichisch-Böhmen bzw. Deutsch-Tschechien.

Zumindest sehe ich das so. Hoffe konnte Helfen. Grüße

0YzYzY0
Beitragsersteller

Danke für diese ausfürliche Antwort, und ja du könntest mir weiterhelfen