Woher stammt in dieses Klischee in US-Serien und Filmen?

5 Antworten

Das ist mir nicht so aufgefallen das dort hauptsächlich dunkelhäutige am Empfangsschalter sitzen. Wenn ich gerade überlege fällt mir gerade eine Serie ein in der es so ist und in den anderen sind es eher weiße.

Das sie streng und schlecht gelaunt sind liegt eher daran das gerade die Personen am Schalter das meiste abbekommen und viel Arbeit haben und daher öfters auch schlechte laune haben, weil sie neben ihrer anderen Arbeit auch noch die Leute vor dem Schalter beraten/bedienen müssen. Ist in der Realität auch nicht gerade anders, sehe gerade in Arztpraxen selten welche die hinter dem Thresen sind und gute Laune und fröhlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Naja

Two an a Half Men, Big Bang Theory und Young Sheldon haben den selben Produzenten.

Und ja: In allen drei Serien ist es so, wie du sagtst.

Es ist ja auch Comedy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Risavk
Fragesteller

Natürlich ist es Comedy, ich habe mich nur gefragt, ob das einen Hintergrund hat.

Scrubs und two brocken girls fallen mir auch noch ein...

Colopia  12.11.2023, 12:48
@Risavk

ich glaube, das wird einfach nur als eine Art "running Gag" eingebaut. :-)

Ich denke Mal das Klischee kommt einfach davon, dass das eine Scheiß Arbeit ist und die Leute dadurch meistens schlecht gelaunt sind

Wenn das ein Klischee ist, dann ist es ein sehr gut verstecktes, denn ich hab es noch nie bemerkt und die Szenen, die ich im Kopf habe haben eigentlich nie eine Person mit drin, die am Empfang sitzt und zugleich schwarz, streng, unfreundlich und eine Frau ist.

Einzelne Aspekte JA, auch in Kombination... aber nie ALLES auf einmal.

Ich weiß nicht, ob da wirklich ein Klischee bedient wird, oder ob man schwarzen Schauspielern nicht mehr als irgendeine Nebenrolle zutraut und zuerkennt. Bekanntermaßen gibt es ja nur sehr wenige schwarze Schauspieler wie Morgan Freeman oder Whesley Snipes die es bis nach ganz oben geschafft haben.

Und ich unterstelle mal, dass das nicht ausschließlich an schauspielerischer Leistung liegt, sondern an der Hautfarbe. Ja das ist ungerecht und das ist Rassismus, aber das können die Amis ja auch ganz gut.

BeviBaby  12.11.2023, 11:42

Hast du irgendein Beispiel, wo tatsächlich das vorkommt, was der Fragesteller hier beschrieben hat?