Woher stammt der Schwarztee (Cay)?

5 Antworten

Der türkische Schwarztee besteht meistens aus preiswertem Ceylon-Tee, der speziell für die türkische Zubereitungsart angebaut und produziert wird.

Tee kommt ursprünglich aus China. Niederländische Seefahrer importierten den Tee aus der Provinz Fujian nach Westeuropa. Das Wort für Tee Chai wurde im laufe der Zeit in verschiedenen Sprachen eingebracht und so verändert. In Chya, Cay, Cha.

Fall du direkt über Cay aus der Türkei sprichst, dann stammt er Großteils aus der Provinz Rize am Schwarzen Meer. Dort wird er seit etwa 100 Jahren angebaut. Die Osmanen haben sich damals die Art des Anbaus von den Russen abgeschaut. Das ist während des 1. Weltkriegs passiert. Damals haben sie in Georgien Teeplantagen entdeckt.

Sie habe es früher schon einmal in der Region rund um Bursa versucht und waren wegen des nicht passenden Klimas gescheitert.

Der Tee stammt uhrsprünglich aus arabien da das Ost osmanische reich die araba und die Perser über fielen klauten sie sehr viele Rezepte und der Tee heisst cylan Tee er wird im Norden Sri lanka hergestellt die Türken hab so wie gar nichts erfunden :)

bellynx  30.06.2021, 00:52

Vor allem auch noch falsch da der Tee CHAI ursprünglich aus China kommt informiere dich besser

Tata9494  03.11.2021, 06:38
@bellynx

Nein er hat schon recht. Der SCHWARZE Tee kommt aus Ceylon (Sri Lanka) Britische Kolonie halt. In China wurde grüner Tee angebaut. Die Chinesen haben nichts mit schwarzem Tee zu tun. DU solltest dich lieber besser informieren.

bellynx  30.06.2021, 00:51

Was du einfach für einen Schwachsinn erzählst 🤣 verstehe nicht was die araber gegen die Türken haben anstatt eine ummah zu sein schämen sollte man sich

Er kommt aus dem Westen Afrikas er würde früher von sklaven geerntet aber er kommt auch von anderen Ländern