Woher stammt das Wort "Klugscheisser"?

2 Antworten

Eine Variante des Besserwissers ist der Pedant. Dieser neigt (nach Meinung der ihn so Bezeichnenden) dazu, sich über Kleinigkeiten zu ereifern. Die Umgangssprache kennt für besserwisserische Pedanten zahlreiche abwertende Bezeichnungen: Korinthenkacker, Erbsenzähler, Nietenzähler, Schlaumeier, Wortklauber, Haarspalter, Klugscheißer oder Beckmesser. Auszug aus Wiki

Weil die Klugheit zwanghaft aus ihnen heraussprudelt wie Sch...

user216  01.07.2009, 00:43

find ich gut