Woher Lila Flecken an den Zehen unangenehmer Geruch?

5 Antworten

Hast du neues Waschmittel benutzt, oder die Socken ungewaschen getragen? Sieht für mich nach einer Hautreizung aus. Sonst würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und abchecken lassen, woher das kommen kann.

Das sieht echt ungewöhnlich und interessant aus. Mit der Durchblutung denke ich hat das nichts zu tun, bei Minderdurchblutung ist das Gewebe weiß oder blau, dann aber der ganze Zeh, das würde nicht solche Flecken machen. Sieht eher aus wie Druckstellen, an der Fußunterseite und unter der Hornhaut aber sehr ungewöhnlich.

Auch der Geruch ist so nicht erklärbar, die Haut scheint komplett intakt.

Am ehesten fällt mir noch eine Gerinnungsstörung ein, das ist aber frei geraten und aus der Luft gegriffen (würde sich auch an anderen Körperstellen zeigen, auch evtl am anderen Fuß)

Wenn du keine Schmerzen hast, würde ich abwarten, wenn deine Beschwerden nicht verschwinden, den Hausarzt fragen

hubmonia  05.11.2019, 09:57

Einen Fußpilz würde ich ausschließen.

Neue, ungewaschene Socken? Könnte eine Reaktion auf Schadstoffe oder eine Verfärbung durch Farbstoffe im Stoff sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Seit ein paar Tagen? Wechselst du die Socken nicht täglich?

Ich würde das dringend dem Hausarzt zeigen, da kann unter Umständen eine ganz andere Erkrankung dahinter stecken.

Nur ein Beispiel:

https://www.der-fuss.de/45-krankheitsbilder/972-das-raetsel-blauer-zehen

Sowas würde ich nicht einfach hinnehmen. Ich würde gleich bei meinem Hausarzt anrufen.... .

Das könnten Verfärbungen sein. Aber dann würde das nicht stinken.

Ich würde einen Fußpilz vermuten.