Woher kriegt man so eine Presse für Barren?

3 Antworten

Ich hab mal ein Foto beigefügt:

links die beiden quadratischen und unten ist noch ein Silberbarren. Die sind gegossen. Das könnte man hobbymäsig hinbekommen, man braucht einen Schmelzofen (ca 400 Euro) und müsste eine Gipsform bauen in die man das flüssige Material giesst.

Der rechte Barren ist gestanzt und geprägt. So eine Prägemaschine arbeitet mit mehreren Tonnen Druck. Man benötigt auch einen Stempel aus gehärtetem Stahl mit der Aufschrift, ähnlich wie bei Münzprägungen.

Solche Maschinen können mehrere 100.000 Euro kosten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gold, Metall, Presse)

ne Presse bekommst für Heuballen, aber nicht für Gold, das wird in Formen gegossen

Servus1234567
Beitragsersteller

Gibt es pressen für so eine ähnliche Form wie Goldbarren halt die Form von Goldbarren aber nicht für Goldbarren?

peterobm  31.01.2020, 14:57
@Servus1234567

es wurden mal Briketts aus Zeitungen gepresst, flüssige Materialien kannst nur in Formen gießen, die dann erkalten.

was hast vor

Servus1234567
Beitragsersteller
@peterobm

Habe nichts vor aber komme nicht auf den Namen von dieser bestimmten Presse die sieht so aus wie die Form von Goldbarren ist aber für etwas anderes gedacht

Die werden gegossen und nicht gepresst.

Servus1234567
Beitragsersteller

Und woher kriegt man dann so eine Presse also eine stinknormale