Woher weiß ein Element dass es radioaktiv ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an du meinst warum ein Atom "weiss dass es zerfallen muss"?

Stell dir den Atomkern vor wie ein Haus.
Ein Haus besteht aus einer bestimmten Menge Ziegel und Mörtel im richtigen Verhältnis, ein Atomkern besteht aus einer bestimmten Menge Protonen und Neutronen im richtigen Verhältnis.

Wenn du ein Haus baust und genug Ziegel/Mörtel auslässt, ist es instabil und stürzt irgendwann ein, genau so ist es mit einem Atomkern, wenn dieser falsch zusammengesetzt ist zerfällt er irgendwann.

Ein Element weiß nicht das es Radioaktiv ist. Es kann schließlich nicht denken. Wir können lediglich messen ob es das ist.

Das weiß es doch gar nicht - und wie groß ist dann erst die Überraschung, wenn's es zerreißt...   ;(((

Ein Element ist ein abstaktes Ordnungskriterium der Menschen.

Und abstakte Ordnungskriterien können gar nichts, weder zerfallen noch strahlen.

Kerne können radioaktiv sein.

Wissen brauch es das nicht.

Es ist radioaktiv, wenn es instabil ist und zerfallen kann. So wie ein Kartenhaus, das früher oder später zusammen fällt.