Woher kriege ich eine 5 Yen Münze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in den Sommerferien in Japan und hab noch einige Münzen übrig. Das hört sich jetzt vermutlich bescheuert an, aber ich könnte dir eine 5 Yen Münze schicken, per Post in einem Umschlag oder Brief oder so. Müsste dafür natürlich deine Adresse wissen und kann verstehen, wenn du die nicht irgendjemand Fremden aus dem Internet geben möchtest. Wenn doch, kannst du mir aber gerne schreiben.^^

floorian1312
Fragesteller

oh mann. Ich würd so gern O_O

Aber ich gebe Menschen generell nicht meine Adresse. 😭😭😭

Aber trotzdem arigatou gozaimasou :D

Wie war es in japan? Ich will da auch mal hin. Aber davor noch japanisch lernen. Fange nächsten Semester an, aber die Seminare sind leider schon ausgebucht :(

floorian1312
Fragesteller

ich glaub ich frag einfach mal einige Touristen und kauf es ihnen ab... das ginge oder ist das unhöfflich?

Eigentlich müsste ich auch Yen zuhause haben, aber nicht die mit dem Loch und die sind viel zu alt. Sammlerstücke also.

:)

Rukichan  21.09.2017, 21:59
@floorian1312

Das einzige wo mit ich dienen kann ist Britische Pfund, weil einmal hat mir mein Papa vor ca. 12 Jahren 1 Pfund und 1 Penny geschenkt, als er beruflich in Exeter (glaube ich) war und einander mal haben wir 20 Penny beim Bäcker gefunden, die so auf der Theke lagen und die Verkäuferin meinte, das sei von nem Kunden, der mal in England war, das Geld mit Cent verwechselt hatte, dann sie es ihm wieder auf die Theke zurück legte und er es aber vergaß wieder mit zu nehmen... ^^

floorian1312
Fragesteller
@Rukichan

man das is aber sch****. hat dein dad oder der brite das geld vergessen? Das versteh ich nicht so ganz :)

Rukichan  21.09.2017, 22:10
@floorian1312

Also

1) Vor 12 Jahren war mein Papa in England und er schenkte mir sein letztes Englisches Geld

2) vor ca. 7 Jahren war ich beim Bäcker und fand mit meiner Oma zusammen Englisches Geld

UTurnRush  03.11.2017, 15:21
@floorian1312

etwas unhöflich vielleicht, einen Touristen nach einen 5 - Yen Stück zu fragen:) Aber wenn man sich nichts anmerken lässt, bei einer älteren Person hast du vielleicht Glück.

Am besten ein älteres Paar. Zumindest kenne ich das so. Aus meiner Umgebung:)

uncreativeXIII  21.09.2017, 22:05

War voll cool. Als ich da hin bin, konnte ich auch noch kaum japanisch. Ich war dort für 3 Wochen in einer Gastfamilie, die auch englisch konnte und bin dann vormittags in eine Sprachschule für Anfänger in Tokio.

floorian1312
Fragesteller
@floorian1312

ich lern japanisch um später mal in Japan zu leben. Das wär mein allergrößter Traum. Einfach einen Auslandspraktikum neben dem Studium in Japan machen. Studium abschließen und dort leben.

Rukichan  21.09.2017, 22:12
@floorian1312

BTW wer Interesse an Japan hat, sollte diese Youtuber gucken:

  • Kanadajin3
  • Rachel and Jun
  • Reina Scully
  • Sharla in Japan
  • Sharmander
  • Simon and Martina
  • Taylor R
  • That Japanese man Yuta
floorian1312
Fragesteller
@Rukichan

linzor war auch ne zeit lang in japan xD

aber diese YT-er kenn ich jtz nicht, muss ich mal anschauen.

uncreativeXIII  21.09.2017, 22:15

Oha hört sich cool an! Mein Traum war immer, überhaupt ein mal dort gewesen zu sein, was ich jetzt erledigt hab. War das erste Mal, dass ich irgendwo alleine hin bin xD (bin 15) Dort zu leben, stelle ich mir auch mega toll vor. Würde dir aber empfehlen, auch erst mal kürzer dort hinzugehen, um zu schauen, ob es dir dort wirklich gefällt. So ein 3 wöchiger Austausch, wie ich ihn hatte, eignet sich dafür ziemlich gut^^

floorian1312
Fragesteller
@uncreativeXIII

ja will umbedingt davor noch hin :D Aber bis ich mit meinem studium fertig bin dauert es ja noch und dann muss ich dort ja noch ne wohnung finden und einen job. Das macht mir am meisten Sorge.

Danke :) hast mir sehr geholfen.

Nokiyuki  22.09.2017, 14:22
@floorian1312

Bezüglich des Geldes und Versand könnte ich ev. einen Tipp geben. :)

In deiner Stadt wird es sicherlich ein Mailboxes etc. geben. Die können für dich für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass du denjenigen nur deinen Vor- und Nachnamen geben musst, sowie deinen Stadtnamen. Die Adresse kennt aber weiterhin niemand.

Leider ist das günstigste Angebot 50 Euro für 3 Monate.

Die bessere Alternative wäre ein Postfach der Deutschen Post für 20 Euro - für 12 Monate. Das klingt schon viel besser. So kannst du dir dorthin alles verschicken lassen, die nicht deine echte Adresse kennen soll. Übrigens auch gut, wenn du im Internet was bestellst aber du nicht zuhause bist. Kannst es dann gemütlich nach der Arbeit oder Schule dein Päckchen am nächsten Tag oder irgendwann abholen, solange es keine Waschmaschine ist.

Ausnahme: Wenn du Drogen oder Waffen kaufst, sieht das etwas anders aus. Die Post ist verpflichtend, deine echte Adresse rauszugeben. Aber das sollte natürlich klar sein :o)

Aus Interesse: Wieso möchtest du nicht von Ebay etwas bestellen?

floorian1312
Fragesteller
@Nokiyuki

weiß nicht. ich bestell nicht gern vom Internet. aber ich schau jtz mal meine Münzsammlungen durch, vllt hab ich ja eines mit einem Loch (also eine 5 yen Münze). Ist dann halt etwas älter aber ja.

Oh und danke für die Infos xD

Schonmal etwas von www.westernunionbank.com gehört? Das ist eine internationale Wechselstube. Oder einfach mal in einem großen Hotel nachfragen.

Entweder du machst Urlaub in Japan oder suche bei Amazon  / Ebay . Vielleicht werden diese Münzen dort online verkauft.