Woher kommt "Vampir"?

7 Antworten

Ein Vampir, veraltet auch Vampyr geschrieben, ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist. Fassen wir einmal die wichtigsten Punkte des Mythos' Vampir zusammen:

Alternativ zu dem Begriff „Vampir“ war in der frühen Neuzeit der aus dem Ukrainischen und Polnischen stammende Name „Upir“ (ukrainisch упир) gebräuchlich. Das Suffix „pir“ steht dabei für ein „geflügeltes oder gefedertes Wesen“, ein Anzeichen für die angenommene Flugfähigkeit der Vampire. Der Begriff Upir wurde vom gleichzeitig gebräuchlichen Vampir verdrängt, wohl auch dadurch, dass die Herkunft eher in Südosteuropa angenommen wird als im nahen Polen.

Die erste Bezeichnung als „Upir“ findet sich für einen im Jahr 1047 n. Chr. erwähnten Fürsten namens Upir Lichyi in der Umgebung von Nowgorod, im Nordwesten von Großrussland. In Westrussland finden sich zudem Orte, die Upiry und Upirow heißen, deren Bewohner sich damit brüsten, von Vampiren abzustammen.

Eine weitere Variation des Vampirglaubens ist im alten rumänischen und im albanischen Volksglauben zu finden; der „strigoi“. Rumänisch ist eine romanische Sprache, daher ist die Herkunft des Wortes aus dem Lateinischen, wo „strix“ soviel wie Hexe bedeutet. „Strigoi“ sind im Gegensatz zu „Upir“ und den griechischen Vampiren, den „Wrukolakas“, ausschließlich menschliche und nicht dämonische Seelen, die von den Toten zurückgekehrt sind. „Strigoi“ werden außerdem noch in zwei Kategorien aufgeteilt: in „strigoi morti“ und „strigoi vii“. Erstere sind Untote, Letztere sind bereits zu Lebzeiten verfluchte Menschen, die nach ihrem Tod erst zu „strigoi“ werden müssen. Dies geschieht durch Abstammung von einem „strigoi mort” oder, seltener, durch schwere begangene Sünden der Mutter. Als Zeichen für einen solchen Fluch werden anatomische Abweichungen gedeutet, wie etwa schwanzähnliche Rückgratfortsätze oder am Kopf angewachsene Teile der Fruchtblase, die im rumänischen Volksmund „caul“ (von lateinisch: „caul“, deutsch: Fruchtblase, siehe Glückshaube) genannt werden..

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir#Upir

Vampir ist aus dem serbo-kroatischen entlehnt, vàmpîr und geht auf ein urslavisches ǫpirĭ zurück.

Die Bedeutung geht auf einen Volksglauben zurück, der besonders im Balkan sehr verbreitet war. Und zwar glaubte man damals daran, dass nachts bösartige Tote (oder Untote) umherlaufen und den Lebenden das Blut aussaugen.

Das Bild des Vampirs, bzw. die Eigenschaften, wie wir sie heute kennen, ist ein deutscher Glaube. Irgendwann im 18. Jahrhundert kamen Berichte von diesem vàmpîr nach Deutschland. Hier wurde dann dieser Glaube darauf übertragen, dass Menschen andere Menschen quälen, bzw. Tiere anderen Tieren das Blut aussaugen. Dieser Glaube wurde dann wieder ins Slavische zurückentlehnt.

Heißt soviel wie: Wort und Bedeutung stammen aus dem Slavischen; in Deutschland wurde die Bedeutung ein wenig erweitert, und diese Bedeutung kam schließlich wieder zurück in den slavischen Sprachraum.

Quelle: Kluge "Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Sprache"

Weil es früher so einen Virus, das wurde als Vampier Virus bezeichnet. Legenden wurden wach, dass sich Leute mit diesem Virus nachts herraus schlichen und Blut tranke. Wenn sich das Blut eines Erkranken mit deinem vermischte, warst du selbst auch infiziert. [Kannst auch mal bei Galileo schaun] Viel Spass ^^

MrFalcone  18.03.2012, 22:41

Die Herkunft des Wortes ist mir leider unklar.

MrFalcone  18.03.2012, 22:47
@MrFalcone

[Anhang an Antwort] : Vieren sind wie Pest Vieren schon ausgestorben, doch gibt es noch Einzelfälle.; Nachtschwärmer: Lässt sich wohl auf eine sogenannte Tagblindheit bei Infektion zurück führen; Blutjäger: Lässt sich wohl auf einen Defekt zurück führen der die Menschen mit der Krankheit agressiv und verückt macht und sie "perverse" Dinge ´tun lässt; Supernatural: Es wird vermutet das die Übermenschliche Stärke eines Infizierten von zu höhem Blutzucker ausgelöst wird der zu einem chronischen Adrenalin Stoss führt. (Sehr Ausfühlich) (Viel Spass mit dem neuen Fachwissen) (Studie nicht sehr weit bekannt)

MrFalcone  18.03.2012, 22:49
@MrFalcone

Der Grund, dass Menschen mit dem Virus äusserlich nicht altern ist der, dass die Zellweiterbildung sofort stoppt. (Krankheit führt zum frühen Tode) (Leichen Verwesen sehr schnell, zefallen schnell zu Staub.) (Herkunft der Krankeheit unklar)

"Über die Herkunft des Wortes „Vampir“ herrscht bis heute Uneinigkeit. Gesichert gilt jedoch, dass es aus einer der zahlreichen slawischen oder baltischen Sprachen stammt. So wird es auch mit dem bulgarischen Wort „Vapir“ in Verbindung gebracht, das aus einem makedonischen Dialekt stammt und so viel wie „geflügeltes Wesen“ bedeutet. Andere führen das Wort „Vampir“ auf die serbokroatische oder gar auf die litauische Sprache zurück."

So stehts zumindest auf Wikipedia

Waschiii
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Die Herkunft des Begriffes ist nicht eindeutig geklärt; vermutlich stammt er aus dem slawischen Sprachraum.