Woher kommt "Peine-Pattensen-Paris"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Sprichwort in Niedersachsen was heißt, nen großen Umweg machen, also von Peine über Paris nach Pattensen...... Woher das kommt ist nicht bekannt, wahrscheinlich weils auch mit P anfängt und keinen Zweifel daran lässt dass es wirklich weit entfernt ist...

  • Der Spruch ist von mir, Karin Lipski in den 80zigern kreiert worden... hatte geade Führerschein...Navi gab es ja noch nicht...habe einen riesen Umweg nach Bad Pyrmont gefahren...

Ich kenne so etwas ähnliches aus dem Badisch/Pfälzischen Raum: Ketsch, Brühl, Antwerpen. Wenn jemand einen unnötigen Umweg macht.