Woher kommt mein Amazon Paket?

3 Antworten

Auf dem Versand-Label sind meist alle für das Paket relevanten Amazon-Logistikzentren aufgedruckt. Diese sind als Buchstaben/Zahlen-Kombination angegeben. Beispiel: "MUC3". Die Buchstaben stehen für den Flughafen der dem Logistikzentrum am nächsten ist. (Selbst wenn das Paket evtl. per LKW Transportiert wurde und nie am Flughafen war. Die Standorte sind einfach nach diesem Muster benannt, selbst wenn der nächste Flughafen 150km entfernt liegt und nicht von Amazon genutzt wird.

Oben rechts ist vermutlich das versendende Logistikzentrum als Absender angegeben. Meist findet man mittig auch groß das Ausliefernde Logistikzentrum angegeben. Am unteren Rand des Labels findet man manchmal weitere Logistikzentren, über die das Paket weiter transportiert wurde.

Ich habe zum Beispiel gerade ein Label vor mir das in MUC3 verschickt wurde, das ist das Amazon Fulfilment Center in Graben (nächster Flughafen ist München). Unten sehe ich einen Kasten mit der Info "DUS4 D-HB1", das Paket wurde also auf seinem Weg bei Amazon in Mönchengladbach-Rheindahlen (nächster Flughafen ist Düsseldorf) umgeladen und weiter zum Logistikzentrum nach Bremen transportiert. Das ist identisch mit dem mittig angegebenen Logistikzentrum von dem aus das Paket per Amazon Logistics-Bote zugestellt wurde.

Nicht alle Artikel sind immer in jedem Logistikzentrum vorrätig, und manchmal muss auch aufgrund von Streik oder knappen Kapazitäten ein Artikel aus weiter entfernten Standorten geschickt werden. Durch die gemeinsam transportierten Mengen kann das Umweltschonender sein als jeden Artikel vorab zu jedem Standort zu schicken und dort in großen Mengen zu lagern.

Die klassische Sendungsverfolgung liefert nicht immer all diese Informationen. Zum Beispiel wenn ein Paket in Spanien gepackt wurde und erst nach einem Flug oder LKW-Transport an ein Zustellunternehmen wie DHL übergeben wird beginnt die Sendungsverfolgung oft erst in Deutschland.

...da hilft dir die Sendungsverfolgung. Dort kannst du sehen, wo eingeliefert wurde..

Geh auf amazon und dan auf Bestellungen und klick ein Artikel an und genaueres oder so. Dort steht welchen weg es zur welcher uhrzeit gemacht hat.