Woher kommt ein graues overlay auf Handy Bildschirm?
Mein Samsung Galaxy S7 spinnt neuerdings. Seit ein paar Wochen sehe ich von Zeit zu Zeit, dass sich über alle Applikationen ein graues, transparentes Feld legt. Dieses bedeckt aber nicht den kompletten Bildschirm, sondern nur die unteren rund 90%. Alle Applikationen sind betroffen. Das Beispielbild zeigt nur einen Ausschnitt aus den Settings.
Es ist jedoch nicht möglich von diesem Effekt einen Screenshot zu machen. Das mitgelieferte Bild stammt zwar aus einem Screenshot. Die graue Overlay Fläche ist aber auf dem Screenshot nie sichtbar. Ich habe sie nachgestellt, um den Effekt darzustellen.
Habe schon alles versucht. In den Einstellungen findet man keinen Menüpunkt, der dafür verantwortlich sein könnte. Ich wüsste auch nicht was so eine Verdunkelungsmassnahme für einen Sinn hätte.
Die einzige Hilfe ist ein Geräteneustart. Nach kurzer Zeit kommt dieses Graufeld aber zurück.
Weiss jemand, wie ich diesen lästigen Grafikeffekt wegbekomme?
2 Antworten
Schau mal in den Einstellungen nach Apps die den Bildschirm überlagern können. Hab zwar kein Samsung aber bei mir heißt die Option "Über anderen Apps einblenden". Suche mal in den Einstellungen danach und klick drauf, dann sollte eine Liste erscheinen mit verschiedenen Apps welche diese Funktion anbieten, probiere dann mal eventuell alle Apps welche das aktiviert haben zu deaktivieren.
Sag dann mal ob's hilft :)
PS: Hatte 2016 auch mal ein S7, ist 2017 aber dann... naja weggenommen wurden 😞 Hab damals irgendwie schon die Software als laggy empfunden und war nie so 100% zufrieden wie mit meinem Note 3 vorher.
Ich habe das seit ein paar Tagen auch. Auch ein S7. In den System Einstellungen finde ich das " über anderen Apps einblenden" nicht ☹️