Woher kommt eigentlich die Redewendung "Aus dem Stegreif"?

9 Antworten

Aus dem Stegreif sprechen...Reiter, die schnell etwas erledigen, beispielsweise eine Order verkünden, ohne dazu abzusteigen. Der »Stegreif« ist eigentlich ein »Steigbügel«, ein Reif / Ring zum Besteigen des Pferdes. Schon seit der Antike wurde die Stegreifdichtung u.a. in der altnordischen Dichtkunst gepflegt, besonders die Volksdichtung bevorzugte Spielformen, in denen der Text der Stimmung entsprechend variiert werden konnte. Die als Verwilderung der Theatersitten empfundene Stegreifdichtung wurde durch Gottscheds Theaterreform im 18. Jahrhundert abgeschafft und in Österreich aus Gründen der Zensur 1752 gar verboten. Die freie Improvisation als Kunstform ist seither mehr oder weniger auf Kasperletheater und Kabarett beschränkt. Auch die Stegreifrede als uralte rhetorische Kunst wird heute den nicht immer sehr ausgeprägten rhetorischen Begabungen des Einzelnen überlassen.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Man mag die Wendung aus dem Stegreif zwar mit aus dem Stand oder aus der Luft gegriffen assoziieren (daher so oft fälschlich die Schreibweise »Stehgreif«); dennoch geht Steg-reif weder auf stehen noch auf greifen zurück, sondern auf steigen und Reif. Es handelt sich um ein heute nicht mehr gebräuchliches Wort für Steigbügel, der ja die Form eines halben Reifens mit einem Steg (Sohle genannt) hat. Aus dem Stegreif heißt demnach ohne es für nötig zu erachten, erst vom Pferd abzusteigen, ohne langes Überlegen, unvorbereitet, schnell entschlossen — oder lateinisch ad hoc.

Der -reif im Stegreif ist dabei zwar mit dem Wort Reif im heutigen Sinne verwandt, bedeutete ursprünglich aber Seil, Strick oder Band und bezeichnete eine entsprechende Fußschlinge am Sattel. Reif ist mit dem niederdeutschen Reep, dem englischen rope und durchaus auch mit dem modernen Reifen verwandt, der ursprünglich ein ringförmiges Eisenband um Fässer und Räder bezeichnete.

http://faql.de/etymologie.html

Bedeutet "unvorbereitet". Ist deutsche Redensart. Stegreif bedeutet Steigbügel aus dem Mittelalter. Heißt, ohne vom Pferd zu steigen, ohne abzusitzen, vom Pferd herab.

Stegreif war im Mittelalter eine Sorte von Steigbügeln, eine Art Rallyeausstattung. Und die rasantesten Reiter waren die Kuriere der Kaiser und Könige. Wenn sie dem Volk auf dem Marktplatz Bekanntmachungen, Erlasse und Gesetze der Majestäten kundtaten, stiegen sie dafür nicht extra vom Pferd. Sie verlasen eben aus dem Stegreif.

Vom Reiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif

Igitta  27.11.2008, 16:13

Wusste ich nicht. Super Link. DH

Gruss Brigitta

luetzelmatt  21.12.2008, 00:50

.

Wieso bekommt eigentlich eine unnötige Wissensfrage, deren Antwort man in Wikipedia finden kann 7 Punkte?

.