woher kommt eigentlich der begriff "tick" ei?

6 Antworten

Es ist ein veraltetes Wort das vor allem in Ostwestfalen Lippe benutzt wird. Es ist ein Kurzwort für "gekochtes Ei", da man gekochte Eier häufig mit dem Löffel "antickt" und köpft. Wird vor allem benutzt wenn man mit kleineren Kindern spricht, wahrscheinlich soll es lustig klingen.

Kann es sein, Du meinst Knick Ei?

Die gab es früher. Die Schale war angeknickt und die Eier deshalb billiger.

soust  24.08.2009, 14:56

Ahhh, das könnte das genkickte Ei des Kolumbus gewesen sein!

Tick kommt vom französischen Begriff "tic".

Aber woher "Ei" kommt, fällt mir grad nicht ein. Gute Frage.....;)

woher hast Du den begriff, in welchem zusammenhang wird er verwendet ?

vom Englischen Wort "tick" für Zecke