Woher kommt die Milch von der Milka Schokolade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 90% aller Milch die in Deutschland produziert und verkauft wird stammt aus Massentierhaltung. Jene die nicht aus solchen Haltungsbestimmungen stammt wird so gut wie immer entsprechend deklariert zu höheren Preisen verkauft. Da Milka auch nicht mit den Haltungsbedingungen der Milchkühe wirbt ist es mehr als unwahrscheinlich dass Milch aus Weidehaltung verwendet wird.

Mindestens so schlimm ist jedoch die Herkunft der Kakaobohnen. Diese stammen meist von der Elfenbeinküste. Die Ackerflächen und das Wasser bräuchten die Einheimischen dringend für die eigene Versorgung. Stattdessen schuften Kinderarbeiter und Lohnsklaven um Genussmittel für die erste Welt zu produzieren.

Die Milch in der Milka Schokolade besteht aus Milchpulver. Milchpulver entsteht durch das Trocknen von Milch. Es gibt jedoch nur einige Molkereiwerke, die dieses Verfahren anwenden. Eine Info, aus welchem Werk das verwendete Milchpulver in Schokolade ist, kannst Du nur beim Hersteller der Schokolade erfragen. Und dann müssest Du Dich bei der Molkerei informieren.

Ich frage mich allerdings, was das jetzt mit Massentierhaltung zu tun hat?