Woher kommt die Lust auf Horrorfilme?

10 Antworten

Ich liebe auch Horror Filme. Ich schaue mir gute Filme auch öfter an. Beim ersten mal, übersieht man oft einiges, was einem bei der Wiederholung eben oft erst bewusst wird. Und einige Szenen gefallen mir eben so gut, das ich sie öfter schauen möchte. Solche Filme machen Spaß, weil man weiß das es eben nur Filme sind und keine Wirklichkeit.

Ich denke mal diesen Leuten geht es wie mir, ihnen macht ein Horrorfilm Spaß. Und Spaß mag jeder. Man hat immer mal wieder Lust auf Dinge, die man mag, vom Gummibärchen bis hin zum Horrorfilm.

Ich kann Dir sagen, wieso ich mir seit mehr als 20 Jahren Horrorfilme reinziehe: Zum einen ist es der Angst-Nervenkitzel (mag halt Rosamunde Pilcher nicht ;-) ), dann sich aus sicherer Entfernung extremes Geschehen anzutun bzw. Menschen, die in extremen Situation über sich hinauswachsen. Das kann auch SciFi sein, denn wer glaubt ernsthaft, dass man 7 Tage nach Anschauen eines Videos sterben wird. Oder wer glaubt, dass einen mutierte Rednex in der Wüste fertig machen ? Aber die Vorstellung und "was wäre wenn" ist doch mal einen Angstabend wert :-) Anders ist es bei RapeRevenge-Filmen wie " I spit on your grave". Vergewaltigungen kommen ja vor. Aber was, wenn sich das Opfer mal böse rächt ? Oder was wäre, wenn es gelangweilte Menschen gibt, die andere aus Spaß an der Freude quälen ? Oder wenn es mal einen Todkranken gibt, der anderen Menschen den vergessenen Wert ihres Lebens klar macht, auch wenn sie dafür einiges opfern müssen. Da gibts eben Menschen, die solche Ideen filmisch genauso auswerten wie andere, die die Fantasie ausleben, wenn in L.A. ein Vulkan ausbrechen würde... oder wenn eine rückkehrende Frau in Schottland die Liebe ihres Lebens findet (Pilcher).

Distel  20.07.2011, 14:41

tolle antwort ;)

uncutparadise  20.07.2011, 23:50
@Distel

so mies :-( oder meinst Du das ernst ? oh, hab grad in den komplimenten gesehen, dass Du es ernst meinst. Danke.

Das ist eigentlich nur die Steigerung zu den guten alten Krimis. Damals als es noch keine Horrorfilme gab, sah man das ähnlich bei Kriminalfilmen. Da war auch schon ein gewisser Nervenkitzel und Schockeffekt. Teilweise waren die Krimis so beliebt, daß sie sogar "Strassenfeger" genannt wuden. Mit der Zeit wurden aber diese Krimis zur Gewohnheit. Es kamen also andere Varianten, wie Action-Thriller und eben auch Horrorfilme...

Hallo, die Lust auf Horrorfilme ist so alt wie der Film selbst. Gleich am Anfang des schwarz weiß Films gab es schon mehr oder weniger Horrorfilme. Lange bevor man richtige krimis machen konnte, die man ja auch verstehen mußte wurden schon Stummfilme produziert die man heute als Horror Klassiker bezeichnen würde. Die File damals hatten natürlich weniger mit Blut und Splatter zu tun tun, sondern der Effekt zielte damal wirklich mehr auf den Horror des Erschreckens und der Gänsehaut, nicht so sehr auf den Ekel. Die Lust am Erschrecken und dem gruseln bei horrorfilmen ist einfach der selbe Kitzel denn man erleben will wenn man eine Geisterbahn oder ein spannendes Fussballspiel sehen will. man will einfach einen Teil seiner Gefühlswelt erkunden. Zu der gehört erschrecken, schaudern genauso wie lachen, sich freuen oder aus Liebeskummer weinen. Also alles ganz normal wenn es sich wie alles in Grenzen hält. Die Leute die jeden Tag mit Horrormasken und blutigen Effekten zu tun haben, wie die vom www.horror-shop.com sind trotzdem ganz friedlich und nett und sehen sich auch mal was lustiges an! Gruß Alexa