Woher kommt die intensive Rotfärbung beim Sonnenaufgang?

6 Antworten

Blaues Licht wird an der Luft und auch Staub stärker zur Seite gestreut, als rotes Licht, weil es eine kurzere Wellenlänge hat.

Wenn die Sonne tief steht, ist der Weg durch die Atmosphäre länger, weshalb der Effekt stärker wirkt, als wenn sie senkrechter steht.

Also kommt mehr rotes Licht bei uns an, während sich das blaue Licht zur Seite verteilt und so einen blauen Himmel erzeugt.

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Das kommt durch die Brechung in unserer Atmosphäre. Normalerweise besteht das Sonnenlicht ja aus allen möglichen Farbanteilen. Morgens und abends strahlt die Sonne für uns aber in einem sehr flachen Winkel. Durch den Unterschied in der optischen Dichte zwischen Vakuum (Weltraum) und Luft (Atmosphäre) wird das Licht zur Erde hin gebrochen, je kleiner die Wellenlänge, desto stärker. Und deswegen bekommen wir morgens und auch abends mehr rotes Licht ab als anderes, wodurch die Sonne rot zu scheinen scheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Bei niedrigem Sonnenstand ist der Weg der Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre zum Auge des Betrachters länger als bei hohem Sonnenstand. Die Atmosphäre absorbiert das kurzwelligere blaue Licht stärker als das langwellige rote Licht.

Das Licht wird durch die Atmosphäre "gespalten" sodass du "nur" rot siehst.

Es kommt auf die Luft Qualität, Feuchtigkeit, Temperatur, Jahreszeit ( wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist) an.

Luftkutscher  04.01.2023, 09:41

Die Entfernung der Sonne von der Erde hat aber absolut keinen Einfluss darauf, ob Morgenrot oder Abendrot zu sehen ist oder nicht