Woher kommt die Bezeichnung „Drachen“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau, der Ursprung des Spielzeug-Drachens liegt in China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drachen#/media/Datei:1O20.jpg

Und so ein künstlicher Drachen sieht dort so aus wie ein mythologischer Drache (lóng im Chinesischen). Bei uns ist diese Form nicht so üblich, da nimmt man oft eher einen einfachen viereckigen Drachen.

Bhutan ist übrigens Druk Yul, gesprochen „Dru Ü“, das ‚Land des Donnerdrachens', und die Fahne ziert ein Druk, ein Drache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bhutan#/media/Datei:Flag_of_Bhutan.svg

Unser Wort "Drache" stammt von lateinisch draco, altgriechisch δράκων (drakōn), „Schlange“.

Leidenstadt
Beitragsersteller

Danke für die ausführlichen Erklärungen ! Auch interessant zu erwähnen ist der Unterschied zwischen der deutschen und der französischen Sprache in der Wahrnehmung des Speilzeug -Drachens. "Cerf-volant", das französische Wort für "Drachen" , bedeutet wortwörtlich " fliegender Hirsch" .

Ursprung ist das altgriechische Wort für Schlange, Drakon, oder aus dem römischen Draco. Der Drache wurde bei uns durch die Rüstungen der Römer bekannt und wurde als Drache in die Sprache übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff Drache oder Urschlange bezieht sich auf den in der Bibel erwähnten Teufel, der die Schlange gebrauchte, um die Eva irrezuführen. - 1.Moses 3:1-6

Herkunft:
mittelhochdeutsch trache, althochdeutsch trahho, germanisch durch das Feldzeichen des römischen Heeres eingeführt, über lateinisch draco   → la von griechisch δράκων  (drakōn → grc aus δέρκεσθαι  (derkesthai → grcscharf oder wild blicken[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Drache

Das mit dem Drachen als Spielzeug ist eigentlich recht offensichtlich. Er fliegt und hat einen langen (stabilisierenden) Schwanz.

Das heute daraus resultierende Viereck ist letztlich nur eine starke Abstraktion brauchbarer Flugeigenschaften.