Woher kommt der typische "Elektronikgeruch"?

4 Antworten

Wie schon von anderen geschrieben... der typischste Geruch kommt meist von der Leiterplatte, wenn das Pertinax (Hartpapier) warm wird. Du riechst das auch, wenn Du mit der Nase an der Sägekante der Leiterplatte riechst bzw. das Ding erwärmst (aber jetzt nicht mit dem Feuerzeug dranzündeln!)

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Diesen Geruch hat man auch wenn man elektronische Neugeräte auspackt. Gerade weil er so charakteristisch ist hat man ihn sogar schon als Herrenparfum nachgemacht und dem Parfum den Namen "Unboxing" (Auspacken) gegegeben. Leider ist dieses Parfum in Handel nicht erhältlich. Angeblich wurde das Parfum eigens für James-Bond-Dreharabeiten entworfen, um bei Schauspielern möglichst authentische Reaktionen hervorzurufen. Mehr weiss ich auch nicht.

das sind die knstoffe und oder lösungsmittel bzw. weichmacher, die durch die wärme entweichen. nicht gerade gesund der geruch übrigens.

lg, Anna

Meinst du den Geruch, den man wahrnimmt, wenn man einen Trafo mit Überlast betreibt oder eine Platine abraucht? Wir sagen dazu immer: "Es riecht nach Ampere". :)