Woher kommt der Schaum der sich teilweise in Bächen ansammelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da mehrere Möglichkeiten: Entweder es sind vom Menschen eingebrachte Schadstoffe wie Waschmittel, Cremes, etc.,

oder

es sind natürliche Eiweiße, die meist in Algen vorkommen. Ist wie beim Eier-Eiweiß. Wenn es aufgeschlagen wird (im Bach durch Wellengang und Strömung), dann gehen die Algen und auch deren Eiweiß kaputt und es entsteht Schaum

Verschmutzung, Froschlaich oder Algen. Kommt drauf an wo du bist :-)

das sind oft rückstände von waschmitteln

Das kommt von Verunreinigungen

also hier in den Bächen is der schaum meist Froschleich...