Woher kommt der "Ruck" bei einem Motorrad wenn man den 1. Gang einlegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die kupplung die scheiben nicht richtig trennt kommt das bei maschinen ab 400ccm sehr häufig vor ist aber nicht weiter schlimm außer dass man beim ersten mal erschreckt wenn man es nicht gewohnt ist bei meiner 600er ninja ist es schon ein relativ starker ruck aber ich hab mal auf ner 1300er xjr gesessen bei der der ruck so stark war dass das motorrad nen kleinen satz nach vorne gemacht hat aber wie gesagt dass ist eigentlich nicht weiter tragisch

also soweit ich weiß sollte im normalfall dabei nichts "ungesund" klingen :D

kann es vllt sein dass du einfach zu früh in den ersten gang runter geschaltet hast? auch wenn man die kupplung gezogen hat, wenn man da zu früh in den ersten gang schaltet kommt schon mal so eine art rucken, was übel klingt und auch nicht grade fördernd fürs getriebe ist :)

RemusderLupin
Beitragsersteller

Nein im stehen an der Ampel.. die Kupplung ist komplett gezogen und man schaltet nun in den 1. dann kommt der ruck. Beim fahren passiert das nicht.

bee2013  26.05.2013, 20:30
@RemusderLupin

ach so okay.

hm.. na dann weiß ichs nicht :D also ich hatte das bisher noch nie. gut, die bmw meiner fahrschule hatte so einen kleinen ruck gemacht aber bei der hatte ich auch die ganze zeit das gefühl, dass die ruckelt :D

vielleicht sagst du einfach mal deinem fahrlehrer bescheid. vllt ist wirklich was nicht ganz in ordnung und er weiß das nur nicht, weil er die maschine ja selbst nicht fährt :)

letztlich ist das ein zusammenspiel von schlecht trennender kupplung und hakeligem getriebe. manchmal kannst du das problem durch veränderung des spiels am kupplungshebel reduzieren.

annokrat

Ist manchmal so macht aber nichts

Durch Schwungmassen im Motor/Getriebe oder nicht richtig trennender Kupplung.