woher kommt der Name "Blackfoot"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Schwarzfußindianer hatten schwarzgefärbte Schuhe (Mokassins), da deren Sohlen durch die Asche der abgebrannten Prärie (Wiesen) schwarz gefärbt waren. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.wilder-westen-web.de/is003.htm Zitat: Zu den Ureinwohnern, die Blackfeet genannt wurden, zählten drei Stämme, die sprachlich eng miteinander verwandt waren. Es waren die Stämme der Siksika, Blood und Piegan. Ursprünglich lebten alle Gruppen gemeinsam im heutigen östlichen Kanada. Da die Cree und Assiniboin von den kanadischen Pelzhändlern aber schon sehr früh Feuerwaffen erhalten hatten, zog die Gruppe nach Südwesten in Richtung auf die Rocky Mountains, um ihren Feinden auszuweichen. Bei einem Streit um die Wahl eines neuen Häuptlings, spaltete sich die Gruppe dann zunächst in zwei Lager. Während der Stamm der Siksika weiter in den kanadischen Süden zog, verblieb der Stamm der Blood weiter im Norden. Die Crow nannten den Stamm der Siksika fortan Blackfeet, wahrscheinlich wegen ihrer Sohlen, die durch die Asche der verbrannten Wiesen in der Prärie schwarz gefärbt waren.

osmond  04.02.2012, 13:54

Danke für den Stern, lgO

"Blackfoot" is the English translation of the word siksika, which means "black foot." It refers to the dark colored moccasins the people wear

http://www.bigorrin.org/blackfoot_kids.htm

Siksika (="Schwarzfuß", eigentliche Blackfoot)

es gibt also eine Übergruppe aus mehreren Stämmen/Gruppierungen, die sich Ni´tsiitapi nennen, deren englischer Name aber von einem Teil der Gruppe (den Siksika) stammt.

Von ihren schwarzen Mokassins. Übersetzung von "siksika". Googel mal "Blackfoot Indians". Gruß, earnest