Woher kommt der Nachname Mohr?

2 Antworten

Der Nachname Mohr kommt im deutschen und niederländischen Sprachraum vor und ist abgeleitet vom nordafrikanischen Mauren. Damit kann die Hautfarbe, aber auch die Haarfarbe dunkel bis schwarz gemeint sein. Dass er im ehemaligen jugoslawischen Raum vorkommt, ist mir absolut nicht bekannt.

MilaMurphy  21.07.2023, 23:12

Das wundert mich jetzt aber auch...Im Jugoslawischen Raum! Interessant! Gestatten? Ich heiße Mohr. Tja, fand nie etwas Schlimmes dran. Moretti klingt natürlich schöner. Erst viel später, als ich Ende 30 war, wurde ich einmal beim Amt oder irgendwo namentlich aufgerufen und als die Frau mich sah, musste sie prusten vor lachen..hat sich dann immer wieder entschuldigt..Ich habe auch gelacht. Was soll man machen..Erst da ist mir die Assoziation bewusst geworden...Ach ja (!) ich habe tatsächlich Mauretanische Vorfahren..DAS IST WIRKLICH KOMISCH, KANN MAN ABER NICHT WISSEN. MEIN VATER HEISST NATÜRLICH NICHT MOHR.

critter  21.07.2023, 23:33
@MilaMurphy

Meine Großmutter ist eine geborene Mohr, daher ist mir der Name geläufig und selbstverständlich. Ich verstehe nicht, dass Leute über den Namen lachen können. Und - Ironie des Schicksals, ihre Mutter war eine geborene Leblanc.

MilaMurphy  21.08.2023, 00:04
@critter

Die Antwort kommt jetzt spät, aber ja ! Das Schicksal geht wirklich seltsame Wege. Die zweite Frau meines Mannes hieß Schwarz... ist mir auch erst später "aufgestoßen" 😋... diejenige war aber Deutsch-Russin. Leblanc ist natürlich ein sehr schöner Nachname! Uiii 😊

Chechen439
Beitragsersteller

Hat mich auch gewundert aber ich kenn 3 Serben die so heißen

Ungewöhnlich. Dachte eher "ic" am Ende oder so.

Chechen439
Beitragsersteller

Ja ist auch häufig so