Woher kommt der Mythos der Werwölfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wolf ist eine archetypische gestalt,vor der die Menschen schon seit Urzeiten Angst hatten und da Wölfe gern bei Vollmond heulen hat man sich diese geschichte wohl ausgedacht.

also ich habe durch einen wissenschaftler erfahren das damals menschen in wolfskostüm in dörfer gerannt sind und menschen umgebracht hatten und diejenigen die sie gesehen hatten dachten natürlich es wären riesen Wölfe und zerfleischen die leute ;)

Legenden über Verwandlungen zwischen Mensch und Tier sind in der Geschichte sehr weit zurückzuverfolgen. Bereits Zwitterwesen in Höhlenmalereien lassen sich entsprechend interpretieren. Ältestes schriftliches Zeugnis ist das Gilgamesch-Epos, in dem die Göttin Ištar einen Schäfer in einen Wolf verwandelt (Tafel 6, Vers 58–61). Aus der griechischen Literatur und den Metamorphosen des Ovid ist beispielsweise der griechische König Lykaon bekannt, der von Zeus in einen Wolf verwandelt wurde, da er und seine Söhne dem Gott Menschenfleisch vorsetzten. Plinius der Ältere berichtet in seiner Naturgeschichte von Menschen, die mehrere Jahre als Wolf leben, ehe sie wieder in ein menschliches Wesen zurückkehren, hält dies aber für reine Phantasie. Olaus Magnus wandte sich im 16. Jahrhundert in seinem Werk Historia de gentibus septentrionalibus (Geschichte der nördlichen Völker) gegen diese Auffassung von Plinius. Es gebe im Norden sehr wohl Menschen, die sich bei Vollmond in Wölfe verwandelten. Ihre eigentliche Heimat sei Litauen. Sie brächen in die Häuser von Menschen ein und verzehrten deren Vorräte. Sie hätten an der Grenze zwischen Litauen und Kurland eine Mauer errichtet, bei der sie sich jedes Jahr versammelten und ihre Kraft dadurch zeigten, dass sie über diese Mauer sprängen. Wer zu fett sei, diese Probe zu bestehen, werde von den übrigen verhöhnt. Auch Adlige und Vornehme gehörten dazu. Nach einigen Tagen würden sie sich wieder in normale Menschen zurückverwandeln.[1]

In der isländischen Egils saga wird vom Großvater Egils berichtet, dass er ein Werwolf sei und daher den Namen „Kveldulf“ (Abendwolf) erhalten habe.

Goodthink  30.05.2010, 22:00

=> Wikipedia ;)

Die Geschichte von Werwölfen kam ursprünglich aus Frankreich. Da hat angeblich mal ein seltsames Wesen unheil getrieben. Doch diese Geschichte sind erfunden. Zwar gab es damals (ich weiß nicht mehr wann) viel unheil aber es gab nie Werwölfe. Wahrscheinlich waren das einfach nur große Wölfe, die Menschen angegriffen haben :P

Estix  27.05.2015, 01:31

Zum Beispiel die bestie von gévaudan

So genau weiß man das nicht. Aber die alten Griechen kannten sie und Nebukadnezar soll geglaubt haben, er sei ein Wolf. Bei den Navajo graben die Werwölfe Tote aus und reißen Schafe und im 16. Jh fanden in Europa etliche Hinrichtungen wegen Lykanthropie statt.