Woher kommt der Brauch Hundenamen mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu vergeben?

11 Antworten

also wie neufiliebe schon schrieb, nur die reinrassigen hunde aus einer eingetragenen zuchtstätte haben je wurf namen mit gleichen anfangsbuchstaben, beginnend mit "a" beim 1. wurf. und an den namen (nicht immer der rufname, denn den kann jeder besitzer natürlich zusätzlich selbst auswählen) wird der name der zuchtstätte vorangestellt (manchmal auch angehängt). so weiß jeder, der solch einen hund kauft oder kennt, wo dieser hund geboren wurde und aus welchem wurf der zuchtstätte (nicht der hündin) er stammt. mein beardie-rüde z.b. wird von mir luca gerufen. sein eingetragener name lautet "sergeant pepper's original sign". "sergeant pepper's" ist der name der zuchtstätte (alle dort geborenen hunde tragen diesen "nachnamen") und "original sign" ist sozusagen lucas offizieller vorname. seine wurfgeschwister fangen auch alle mit "o" an, es ist der o-wurf dieses züchters! da aber gerade bei den englisch- und französischstämmigen rassen oft sehr umfangreiche englische namen (ein gutes beispiel ist eine hündin, die ich kenne, mit dem namen "double scotch blue kim basinger") üblich sind, macht ein zusätzlicher rufname schon sinn. wer will seinen hund ständig s.o. rufen? manchmal passt eine abkürzung (hier z.b. "kim"), aber oft lautet der rufname - wie bei luca - auch ganz anders. ich hoffe, ich habe es nun verständlich und ausführlich erklärt? mischlinge und rassehunde ohne papiere tragen natürlich keinen offiziellen namen.

Feuervogel
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Hallo Feuervogel ja eigentlich haben die Namen nach ABC einen Sinn, entsprechend weiß der Verband welcher Wurf das ist( und die Hündin/der Deckrüde wechselt ja meist auch)und der Züchter muß alles in das Zuchtbuch eintragen,was unter seinem Zwingernamen läuft, entsprechend zu dem zugehörigen Rüden und auch der Hündin...aber nun können auch Leute ohne Verband ihre Welpen nennen wie sie wollen, das heißt aber nicht das Sie Papiere ( Ahnentafel ) haben und entsprechen reinrassig und mit möglichen Fehlern verpaart wurden. Oft ist es auch ein " Unfall " und man verkauft ohne zu wissen, was erst im erwachsenen Alter herauskommt Von solchen Leuten, die nicht belegen können, welche Elterntiere der Welpe hat, würde ich Abstand nehmen...und genauso wenn Du einen reinrassigen Mitbewohner suchst sollten die Eltern/ mind.Mutter vor Ort sein... Wie Du deinen Hund aber privat rufst hat nichts mit den Papieren zu tun... Liebe Grüße Lela

Meist machen das Hundezüchter. Beim 1. Wurf fangen sie mit A an. Und jeder Weitere Wurf bekommt dann den nächsten Buchstaben. So kann man sich ausrechnen, der wievielte Wursf es ist. Das kommt aber bei menschen auch vor. Viele Berühmte nennen ihre Kinder mit Namen, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Und auch mein Schwiegersohn wollte, dass das 2. Kind ebenso wie das 1. einen Namen mit C hätte. Also Claudia und Christine, und wenn das 2. Kind ein Junge geworden wäre, dann hätte er Christian geheißen. Ist halt alles ansichtssache

Feuervogel
Beitragsersteller

Ja danke :-)
Stimmt kenne das auch bei einigen Menschen, dass diese denselben Anfangsbuchstaben haben.

um mal etwas ordnung in die teils richtigen antworten zu bringen: 1. natürlich sind hundenamen mit gleichen anfangsbuchstaben nur bei reinrassigen hunden, die papiere wie ahnentafeln haben, vorgesehen. 2. reinrassige hunde haben auch noch einen nachnamen, den sog. zwingernamen. diesen zwingernamen lässt sich der züchter schützen und behält ihn, so lange er züchtet. andere züchter können keinen zwingernamen wählen, den es schon gibt (es gibt also jeden zwingernamen nur ein mal). die anfangsbuchstaben des ersten wurfes beginnen nicht wie vielfach behauptet mit "a", sondern mit dem ersten buchstaben des zwingernamens (zumindest ist das in meinem verband so). beginnt also ein züchter mit dem züchten und wählt sich den zwingernamen "von der loreley", so beginnen die namen der welpen des ersten wurfes mit "l", die des nächsten mit "m" usw.. was bringst das alles? auf der einen seite sind durch die einmaligkeit des zwingernamens und die pflicht, den anfangsbuchstaben bei jedem wurf zu wechseln, zwei hunde mit dem selben namen praktisch ausgeschlossen. zweitens kann man wurfgeschwister schon anhand des namens als solche identifizieren, was in der zucht nützlich sein kann. übrigens: die hunde müssen nicht mit dem namen, der in den papieren steht, gerufen werden. jeder darf also seinen "orpheus aus der unterwelt" auch "fiffi" rufen.

Feuervogel
Beitragsersteller

Orpheus aus der Unterwelt :-)

Das machen Züchter, damit sie die Auseinanderhalten. Der erste fängt mit A an, der zweite mit B und so weiter. Hoffe ich konnte helfen.

Feuervogel
Beitragsersteller

Ja danke, aber hängt das denn auch mit der Reinrassig der Hunde zusammen?