Ab wann gilt eine Miesmuschel als bereits offen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Trick: Schlag die Muschel auf den Waschbeckenrand. Wenn sie sich dann schließt, ist alles gut, weil sie ja auf den Reiz reagieren kann. Wenn nicht, wirf sie weg. - Die gegarten Muscheln sollten dann deutlich geöffnet sein, sonst würde ich sie ebenfalls wegwerfen.

Es heißt ja: Muscheln, die im rohen Zustand geöffnet sind, sollte man wegschmeißen.

ich machte das anders: muscheln, die nach dem kochen noch nicht geöffnet sind, werfe ich weg! die waren nämlich dann schon vorm kochen tot!