Woher kommt der Begriff "Mittelwächter?

2 Antworten

Bei der Bundesmarine waren die Wachen so eingeteilt, dass sie nach 2 Stunden Wache 4 Stunden Bereitschaft hatten, in denen sie ruhen durften. In 24 Stunden mussten sie 4 x 2 Stunden Wache schieben. Nach 24 Stunden wurden sie in den normalen Tagesdienst integriert.

Mittelwächter sagt mir nichts, aber es gibt den Begriff Hundswache, in dem das Wachbleiben besonders anstrengend ist. Ich glaube, es ist von 04 bis 06 Uhr.

GeistundSeele  28.03.2022, 17:42

Jetzt ist es mir eingefallen: Wenn die Wachmannschaft aus drei Mann bestand und der Wachturnus um 18:00 Uhr anfing, war die Mittelwache immer von 20 -22. 02-04, 08-10 und 14-16 Uhr.

Von der Mittelwache.

Aliha
Beitragsersteller

Auf U-Booten dauert eine Wache 6 Stunden, es gibt also 4. Welche davon ist die mittlere?

atm77  28.03.2022, 18:23
@Aliha

Meines Wissens war das auf Segelschiffen wo es drei Wochen gab bei der Royal Navy