Woher kommt der Begriff "Leseratte"?

3 Antworten

Huhu erstmal,

Vielleser werden gerne als Leseratten bezeichnet, wobei der Begriff ursprünglich in einem klar abwertenden Sinn gebraucht wurde. Mittlerweile ist es eine eher liebevoll neckende Bezeichnung, ähnlich wie "Spielratz" für Kinder.

Im Rattenhalterlatein werden allerdings Ratten mit roten oder dunkelroten Augen als Leseratten bezeichnet. Bei ihnen sieht man häufig ein Kopfpendeln, was ein bisschen so aussieht, als würde die Ratte lesen. Durch die fehlenden Pigmente in den Augen sind diese Tiere deutlich in ihrer Sicht eingeschränkt. Vermutlich versuchen sie durch das Pendeln mit dem Kopf ihre sehr schlechte Tiefenwahrnehmung auszugleichen (aus der unterschiedlichen Geschwindigkeit, mit der sich bei jeder Bewegung vordere und hintere Objekte gegeneinander verschieben, lassen sich Rückschlüsse auf die Entfernung ziehen).

Aus einer meiner absoluten Lieblings-Websites,hier der Link:

http://www.rattenkultur.de/index.html

Hoffe,ich konnte dir helfen,Lg,Shenzai

Der Begriff ist seit dem späten 19. Jahrhundert belegt. Man kann damit Gier assoziieren mit der eine Leseratte verschiedenste Literatur verschlingt.