Frage an Leseratten - Wie schafft ihr es mehrere Bücher im Monat zu lesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaffe das wenn überhaupt dann nur im Urlaub - oder jeweils (das war Ende 2014 und im Frühsommer 2018) in meiner "Gipsfußzeit", als das Lesen eine der wenigen Beschäftigungen war, die mit Gipsbein und Krücken in Frage gekommen sind^^ ich sage es ansonsten mal so: Alles steht und fällt mit der Zeit, die man hat oder sich unbeschadet nehmen kann, ohne dass es woanders fehlt. Außerdem muss einem das Buch Anreiz bieten - es muss einem gefallen. MAn liest nix, das man für öde und dröge hält - außer es ist die Klassenlektüre der Schule, die man gezwungenermaßen konsumieren muss...!

Wer genügend Zeit hat und vielleicht Single ist und dann noch Leseinteresse hat und im Haushalt eher wenig zu tun hat, der hat eher die Muse für Bücher -----> aber wenn du eine Beziehung hast oder gar eine Familie ggf. mit Kindern, nebenher voll berufstätig bist und dich mit um eine Wohnung oder gar ein ganzes Haus zu kümmern hast und halbwegs Freizeitvergnügen in Form diverser Hobbys die fortlaufend ausgeübt werden, wird das tatsächlich mit den Büchern nicht ganz einfach und ist es schon schwer, bei Fernsehserien am Ball zu bleiben.

Ich lese jetzt im Urlaub (drei Wochen habe ich noch) relativ viel, derzeit mit "Das Magazin" von Hellmuth Karasek mein zweites Buch im Monat - vorher habe ich ein anderes von Karasek gelesen ("Im Paradies gibt's keine roten Ampeln"). Sind aber auch beides Bücher, die ich gezielt auswählte und Karasek finde ich sehr sympathisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Man muss Bücher einfach lieben.

Bücher sind wie eine zweite Welt ein zweites Leben in das man kurzzeitig hineinsieht. Und so wie in echt will man immer wissen wie es weiter geht wenn etwas passiert ist.
Denn in Büchern ist die Welt nicht langweilig, weil immer was passiert.

Also es gibt auch Bücher die „Leseratten“ nicht gerne lesen weil sie zu Fade sind, der Schreibstil nicht gut oder weil die Charaktere einfach zu unrealistisch sind. Aber wenn man ein Buch hat das alles was ein gutes Buch braucht erfüllt dann kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen auch wenn dann der Schlaf zu kurz kommen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir sind es mehrere Bücher pro Woche😂

Eine Seite nach der anderen... es müssen nur genügend interessante Bücher da sein, und ich muß mir die Zeit dafür nehmen können 😄