Woher kommt der Ausruf "Deutschland verrecke"?

7 Antworten

Nun tatsächlich ist der Ausruf "Deutschland verrecke" oder "Deutschland muss sterben damit wir leben können", eine pervertierte Umdeutung verschiedener NS Propaganda aus dem 3 Reich. "Deutschland erwache" ein bekannter Partei Slogan der NSDAP, er wurde zu "Deutschland verrecke" und "Deutschland muss sterben damit wir leben können" ist eine Pervertierte Umdeutung eines Gedichtes von Heinrich Lersch der ein Gedicht an der Front im ersten Weltkrieg geschrieben hatte und veröffentliche diese 1918 in seinen Buch Kriegslieder, 1938 wurde dieses Gedicht noch einmal Abgedruckt, viele Denkmäler die an die Opfer des Krieges 1914-1918 erinnern wurden mit der Aufschrift "Deutschland muss leben auch wenn wir sterben müssen" oder einfach nur "Deutschland muss leben" beschriftet was eine Anspielung auf das bekannte Gedicht von Heinrich Lersch darstellt. In der Sowjetbesatzungszone wurden viele Gedichte von Heinrich Lersch Verboten, im Dritten Reich war das benannte Gedicht "Deutschland muss leben" beliebt und als wertvolle Kunst der Vaterländischen Poesie anerkannt. "Deutschland erwache" entstammt ebenfalls aus einem Gedicht eines SA Mannes welches Später von SA Sturmverbänden und Musikkorps mit einer gängigen Melodie zum bekannten "Sturmlied" oder "Deutschland erwache" Marschlied geworden ist. Der die Gedanken einer nationalsozialistischen Revolution trägt, 1922 wurde "Deutschland ewache" Regelmäßig auf Parteiveranstaltungen vorgetragen. Die große Beliebtheit und Popularität innerhalb der Bevölkerung führte dazu das von da ab "Deutschland erwache!" zu einer Partei und SA Parole wurde welches durch den Ausruf "Deutschland erwache" auf Demonstrationen oder Redebeiträgen stetig begleitet wurde, Flugblätter und auch Fahnenstandarten wurden ebenfalls mit den Ausruf "Deutschland erwache" Regelmässig bestückt. In den 1980er Jahren griffen deutsche Punkrock Bands diese Thematiken wieder auf, diese veröffentlichen dazu Punkrocklieder mit den Titel "Deutschland verrecke" wie auch "Deutschland muss sterben" um die damaligen Neonazis die unter Micheal Kühnen wie auch die aufkommende Skinhead-Szene zu verärgern da diese die oftmals die selben Parolen anwendeten wie zur politischen Kampfzeit der NSDAP, und sich selbst auch in der Tradition der SA sahen. Die jeweiligen Punklieder erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und wurden so auch zu den Parolen diverser Antifaschisten. Interessant ist auch das es damals noch den umgedrehten Ausruf von "Deutschland den deutschen" was im übrigen von den Kommunisten der 1920 Jahre seinen Ursprung in Dichtungen und Liedern gefunden hat, und seit den 1970er Jahren durch Neonazis bis heute verwendet wird. So wurde 1980 auch dieser umgedeutet in "deutsche raus aus Deutschland" ebenfalls von einer Punkband dieser Ausspruch hat sich aber nicht bis heute gehalten zumindest habe ich diese nicht mehr bei Antifaschisten oder gar Punks gehört.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen solche aussagen tätigen.

Es kann zb. sein, dass man alg. gegen Nationen ist . Und da die Aktivisten nun mal in deutschland Leben macht es Sinn gegen Deutschland zu richten und die Antinationalen Strömunen in anderen Ländern eben gegen die in den sie leben
Weiter kann es sich aus verschiedensten Gründen speziell auf Deutschland beziehen Zb. wegen der aktuellen Politik oder wegen der Deutschen Geschichte,...

Johannes818429  21.12.2018, 19:59

sorry, aber das kann man so nicht mit in verbindung bringen. Es gibt genug bekannte linke sprüche gegen nationen im allgemeinen, so ein satz bringt schon den gedanken, was spezifisch gegen deutschland zu haben und nicht lediglich dem ideal einer solidarisch vereinten welt hinterherzulaufen.

Die Seite, die du hier als Quelle angibst, wird von einem Verein betrieben, der den Klimawandel leugnet und sich von Privatspenden finanziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Klima_und_Energie

Ich halte es daher äußerst zweifelhaft, ob solch ein Verein neutral über die Aktivitäten von Grüne berichtet, vor allem da sie nicht der journalistischen Sorgfaltspflicht unterworfen sind.

Zudem wird das Plakat, auf welches hier angespielt wird, aus dem Kontext gerissen.

Es geht eher darum den Rassismus zu verurteilen, der aufgrund falscher Vaterlandliebe entsteht. Es geht um Kritik an der Wiedervereinigung.

Das allein sehe ich, wenn ich ALLES auf dem Transparent lese.

Das kommt von den Punkern, um Nazis und sogenannte Patrioten zu triggern. Der Spruch ist mir in den 80ern schon in Kreuzberg begegnet.