Woher kommt der Ausdruck ,, ... mit dem Auto liegen bleiben. "?

4 Antworten

Wenn du liegen bleibst, was machst du da? Bewegst du dich zum Zielort? Nein. (du bist schon da ;))

Ist also nur eine Personifizierung des Autos.

Pferde können festliegen, nämlich dann, wenn sie zusammenbrechen und nicht mehr aufstehen können - das war eigentlich ziemlich normal in der Vor-Automobilzeit, da die Zug-, Reit- und Arbeitspferde alles andere als sanft behandelt wurden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Wort ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist

ein Synonym für Panne haben, aber wo das herkommt; keine Ahnung.

stehen bleiben wird anders interpretiert.

Man vergleicht das Auto wie einen Mensch
Der Mensch bleibt liegen und kann erst weitergehen wenn er aufsteht
Das Auto kann erst weiterfahren wenn es repariert wird