Woher kommt das Wort Energie?

2 Antworten

"Energie" ist ein Begriff aus einer bestimmten Kategorie von Begriffen, die alle eine besondere Eigenart haben. Solange man sie im Alltag verwendet, ist jedem völlig klar, was gemeint ist. Sobald man aber anfängt, diese Begriffe genauer zu untersuchen, zu definieren oder zu erklären, werden sie immer unklarer, immer verschwommener und irgendwann entgleiten sie einem völlig. Je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, umso weniger weiß man darüber. Irgendwann weiß man dann nur noch, was es nicht ist, hat aber keine Worte mehr dafür, was es ist. Weitere Begriffe neben "Energie" aus dieser Kategorie wären z.B. auch "Masse", "Zeit", "Liebe" oder "Seele".

Energie ist ein allgemeiner Oberbegriff, den eigentlich niemand absolut exakt definieren kann. Man kann zwar damit rechnen und kennt die Auswirkungen von Energie, aber was sie in ihrem innersten Kern wirklich ist, weiß niemand. Wer das rauskriegt, dem ist ein Nobelpreis sicher.

Was man weiß ist aber, dass "Energie" der wichtigste Begriff überhaupt in der Physik und allen Naturwissenschaften ist, denn ohne Energie bzw. Energiedifferenzen würde im Universum gar nichts passieren. Deshalb spielt Energie im Physikunterricht und in naturwissenschaftlichen Studienfächern eine so große Rolle.

https://de.wiktionary.org/wiki/Energie

Herkunft:

[1–3] Im 18. Jahrhundert von französisch énergie → fr entlehnt, das über spätlateinisch energīa → laWirksamkeit“ auf griechisch ἐνέργεια (energeia→ grc „Wirksamkeit, wirkende Kraft“ zurückgeht, das aus griechisch ἐν (en→ grcinnen“ und ἔργον (ergon→ grcWerk, Wirken“ zusammengesetzt ist.[1][2]

[4] von Altgriechisch ἐνέργεια (energeia→ grc[3]