Woher kommt das Lebkuchengewürz. Land,Jahr etc.?

3 Antworten

Das Lebkuchengewürz stammt aus dem europäischen Raum, genauer gesagt aus dem Mittelalter. Es wurde damals als exotisches Gewürz aus Asien importiert. Die genaue Herkunft und das genaue Jahr sind schwer zu bestimmen, da es keine genauen Aufzeichnungen dazu gibt. Viel Erfolg bei deiner Präsentation!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joastsk 
Beitragsersteller
 30.11.2023, 12:40

Vielen Dank für deine Antwort das konnte mir auf jeden fall helfen, vielen dank :)

Lebkuchengewürz ist eine Gewürzmischung, ähnlich wie Curry oder "Sabbahharrat".

Schau dir die Zusammensetzung an und such die Infos zu den einzelnen Komponenten.

Lebkuchengewürz ist IMMER ein Überbegriff und die Mischungen sind durch Ausprobieren von Bäckern und Köchen entstanden- und die geben ihre Mischungsverhältnisse nicht Preis- Geschäftsgeheimnis!

Du kannst zu jedem einzelnen Gewürz eine eigene Seite erstellen (Beschreibung des Geschmacks, Herkunftsland, die erste Erwähnung...evtl. auch noch seine Heilwirkung!) und dann noch eine über das Entstehen von Gewürzmischungen allgemein- und im speziellen von Lebkuchengewürz.

Lebkuchen ist übrigens auch weit gefächert- Printen, Elisen, Pfeffernüsse (der Name beschreibt schon das Hauptgewürz!), Nürnberger- alles Lebkuchen (bezieht sich auf Nährgehalt und Haltbarkeit!) mit unterschiedlicher Würzung. Meist überwiegt Eines und die Anderen dienen der Abrundung. (jetzt habe ich schon deine halbe Hausaufgabe gemacht...🙈)

Lebkuchengewürz – Wikipedia

Lebkuchen – Wikipedia

Wie du liest, ist es im 13. JH in Ulm erwähnt worden als Pfefferkuchen, natürlich gelangen die meisten Gewürze aus dem Nahen Osten und Asien nach Europa und waren entsprechend kostspielig. Wer wann welche Gewürze in welches Brot mischte, ist nicht überliefert. Schnell entwickelten sich von den Nürnberger Lebkuchen bis zu den Aachener Printen oder dem Magenbrot hunderte Rezepte, die man alle gar nicht mehr zurück verfolgen konnte, schon weil viele Menschen damals gar nicht schreiben konnten.