Woher kommt das „In Bar bezahlen“?

8 Antworten

Es gibt bare und unbare Zahlung.

Mit bar ist die Zahlung mit Banknoten und Münzgeld gemeint,

"unbare Zahlung" beschreibt jede Zahlung mit Buchgeld, also die Zahlung durch Überweisung, Lautschrift, Kreditkarte, PayPal usw. eben alles bei dem man das Geld nur auf dem Konto sieht.

Man zahlt nicht "in Bar", sondern man zahlt "in bar".

In einer Bar kann man zwar auch bezahlen, das hat damit aber nichts zu tun!

.

Und das Wort "bar" bedeutet eben "in Geldscheinen oder Münzen".

Kurz: man sagt das so, weil das Wort "bar" genau diese Bedeutung hat.

666Phoenix  20.12.2019, 08:28

Ich denke, man sagt auch nicht "in bar bezahlen", sondern einfach "bar bezahlen".

jgobond  20.12.2019, 09:21

muss man dann in einer Bar überhaupt nicht zahlen?

„Bar“ kommt vom Begriff Bargeld.

Aber sagt das denn wirklich jemand? Also ich sage wenn dann, „mit Karte bitte“ wenn ich mit Karte zahlen will. Wenn ich bar bezahle gebe ich einfach das Bargeld.