Woher kommt das Fingerfood, wer hat das Erfunden und wann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Fingerfood im heutigen Sinne waren wohl die Chicken Nuggets, da kannst Du Dir also die Geschichte von McDonalds mal näher anschauen wann dies war. Mit KFC kamen die anderen Hühnchenteile, wurde hier in Europa aber erst in den 90ern populär.

Davor waren Hähnchenflügel zum Beispiel sehr unbeliebt, beinahe "Abfall". Fingerfood ist zu einem guten Teil auch von der Industrie propagiert worden, um alle Teile des Huhns zu verwerten. Dann wurde es schick und irgendwann hat es jeder Caterer und jede Supermarkttruhe angeboten. Es gehört zum Selbstverständnis des heutigen Zeitgeists.

Vor ca. 15 Jahren ging es auch mit den anderen Sachen los, Mozzarella Sticks zum Beispiel. Zumindest in Europa hat man die vorher fast nirgends bekommen, in den USA waren diese klassischen Fingerfoods schon Jahrzehnte früher populär.

Schon seitdem es irgendwo Essensstände gibt, auf Märkten oder Volksfesten. Spießchen mit gebratenem Fleisch und Fisch, Brote mit Belag oder Füllung, kleine Teilchen usw. Eben alles was man mal eben zwischendurch und ohne Aufwand vertilgen kann. Grade in den (süd)asiatischen Ländern gibt es seit Menschengedenken an jeder Ecke leckeres oder zumindest intressantes Fingerfood.

das war ein vorfahre von fred feuerstein. etwa 1,7 millionen jahren vor unserer zeitrechnung. er hat ein paar beeren in ein krautblatt geklemmt und das dingens dann schnabuliert. fingerfood was born^^..


Die Geschichte von KFC und Mc Donalds sind lesenswert, alleine schon die von KFC :) ich denke das erste Fingerfood waren Chickennuggets oder Chickenwings

Das gabs schon immer.

Überleg doch mal selbst, Gabeln und Messer gibt es nicht so lange wie die Notwendigkeit was zu essen!


LaBelle14 
Beitragsersteller
 07.03.2017, 17:11

Ja klar