Woher kommt das?

3 Antworten

Das Bauchgefühl hängt sehr viel mit Emotionalität zusammen. Man fühlt sozusagen, dass etwas nicht stimmt. Dabei erinnert man sich unbewusst emoptional an frühere Situationen, die mit der jetztigen zusammenhängen können, zurück (fördert Dopamin) und stellt Zusammenhänge unbewusst her (Kreativität wird auch durch Dopamin gefördert.)

Woher ich das weiß:Hobby

Weiss es nicht. Dein Gehirn nimmt Dinge teils bewusst und unterbewusst wahr, trotzdem resultiert aus beiden Vorgängen ein gewisses Lernverhalten. Nur, dass du das Lernverhalten der bewussten Wahrnehmung durch logisches analysieren beeinflussen kannst und das unbewusste Wahrnehmen nicht.

Aber es lässt sich nie sicher sagen, wie zuverlässig so ein Bauchgefühl ist und woher genau es kommt.

Auch wenn wir es Bauchgefühl nennen spielt sich das ganze ja doch im Hirn ab. Wahrscheinlich sogar im Stammhirn, da es sich ja fast um Instinkte handelt. Andererseitsist ein hohes Maß an Empathie sehr von Nutzen. Das spielt dann zusammen mit anderen Qualitäten und liefert die nötigen informationen. Wir nehmen ein Vielfaches von dem wahr,was uns bewusst ist. Und wenn unser "Bauchgefühl" sich meldet,greifen wir wohl auf einen Fundus an Moglichkeiten zutück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung